Hersbruck - Ein Haus im Landkreis Nürnberger Land gerät in Brand. Die Feuerwehr findet einen toten Mann. Nun ist die Identität des Toten geklärt.

Bei einem Brand in einem Haus im Landkreis Nürnberger Land hat die Feuerwehr eine männliche Leiche gefunden. „Bei dem Einsatz haben wir in der Brandwohnung leider eine verstorbene Person vorgefunden. Die konnte auch nach notärztlicher Inaugenscheinnahme nur noch für tot erklärt werden“, erklärte Jakob Volkert, Einsatzleiter des Rettungsdienstes gegenüber News5.

Nach ersten Erkenntnissen ist der Brand in der Wohnung des Verstorbenen ausgebrochen. Bei dem Toten handelt es sich offensichtlich um den Bewohner der betroffenen Wohnung. Das ist inzwischen (Stand 21. November) auch final bestätigt, hierfür wurde ein DNA-Abgleich angeordnet. Es handelt sich um dem 68-jährigen Mieter der Wohnung, er kam durch eine Rauchgasintoxikation ums Leben, schreibt die Polizei.

Das Feuer brach demnach am Samstagabend gegen 21.45 Uhr in einem Haus in der Hersbrucker Spitalgasse aus. Ein Bewohner hatte Rauch aus der Wohnung im Anwesen wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt, meldet die Polizei am Sonntag in einem Pressebericht. Insgesamt rückten rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und weiteren Hilfsorganisationen aus. Vier Menschen seien aus dem Gebäude gebracht und über Nacht untergebracht worden, sagte der Sprecher. Sie blieben unverletzt.

Die Feuerwehr habe den Brand gelöscht und konnte auch verhindern, dass die Flammen sich auf weitere Wohnungen ausbreiteten. Warum das Feuer ausgebrochen war, blieb den Angaben zufolge zunächst unklar. Der am Gebäude entstandene Schaden wird laut Polizei vorläufig auf rund 150.000 Euro geschätzt. Die Bewohner der übrigen Wohnung konnten in den frühen Morgenstunden des Sonntags wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Der Kriminaldauerdienst hatte noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Dieser Artikel wurde zuletzt am Freitag, 21. November, gegen 16.57 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.