
In Großbritannien sorgt ein äußerst hartnäckiger Fahrschüler für Aufsehen: Der junge Mann hat laut Angaben des Fahrschulverbunds AA Driving School, der Teil des britischen Automobilklubs „The AA“ ist, 128 Mal versucht, die theoretische Fahrprüfung zu bestehen und ist jedes Mal durchgefallen.
Die AA Driving School hat nach eigener Angabe offizielle Statistiken ausgewertet, um zu sehen, wie oft manche Fahrschüler die Prüfungen angehen müssen, bis sie diese erfolgreich absolvieren.
Jeder Anlauf für die Theorie kostet im Vereinigten Königreich 23 Pfund. Mit den 128 Versuchen hat der Fahrschüler bislang schon 3.340 Euro versenkt. Ein weiterer Kandidat benötigte 75 Versuche und musste 1.960 Euro hinblättern. Das kostspielige Problem: Fahrstunden inklusive praktischer Prüfung müssen auch noch bezahlt werden.
Bei den Fahrstunden und der Prüfung kann nicht genau gesagt werden, wie viel Geld ein Fahrschüler dafür ausgeben muss, denn je nach Wochentag und Region unterscheiden sich hier die Preise in Großbritannien.
In Deutschland kostet der Führerschein laut ADAC im günstigsten Fall rund 2.500 Euro.