
Schon sehr bald ist es wieder so weit: Wo man hinschaut, hängt die Weihnachtsbeleuchtung, es duftet nach Glühwein und Bratwurst und überall klingen altbekannte Lieder, die Innenstädte verwandeln sich in Märchendörfer. Entsprechend voll werden aber auch dieses Jahr wieder die Parkhäuser in und um die Innenstädte sein.
In Erlangen wurde für diesen Fall vorgesorgt. Wie die Stadt in einer Pressemeldung bekannt gibt, wird schon am 14. November eine neue ebenerdige Parkfläche am Großparkplatz für den Verkehr freigegeben. Die Parkplatzstraße kann bereits ab dem 13. November vollständig befahren werden.
Nachdem das alte Parkhaus auf dem Gelände abgerissen werden musste, sollen nun zum Start der Adventszeit das zeitweise eingeschränkte Parkangebot in der Erlanger Innenstadt erweitert werden. Nach Angaben der Stadt seien auf der Fläche 245 reguläre und vier barrierefreie Stellplätze entstanden. Genauso viele Plätze hätten zuletzt im alten Parkhaus genutzt werden können.
Die Stadt wirbt damit, dass der Markt- und Schlossplatz vom Parkplatz aus zu Fuß erreichbar seien, es bestehe auch eine direkte Anbindung an die CityLine. Das gäbe Innenstadtbesuchern die Möglichkeit, das Auto abzustellen und mit dem Bus weiterzufahren.