
Wer das Fernweh Festival in Erlangen besucht, bekommt innerhalb weniger Tage all die Schönheiten der Erde zu Gesicht. Deutschlands zweitgrößtes Outdoor- und Reise-Event hat eine Vielzahl an Multimediashows zu bieten und steigt von Donnerstag bis Sonntag in der Heinrich-Lades-Halle und im Redoutensaal. Darüber hinaus finden im Rahmen des Festivals auch Seminare sowie eine Fotomesse statt.
Die Gruppe ABBA zählt zu den erfolgreichsten Bands der Musikhistorie. So ganz nebenbei haben die Skandinavier die Geschichte der Popmusik entscheidend mitgeprägt. Am Freitag findet in der Stadthalle Fürth eine ABBA Tribute Show statt. Der Abend, der Fans zurück in die goldene Disco-Ära katapultiert, beginnt um 20 Uhr.
Am Freitag um 18 Uhr steigt die 96. Ausgabe des Nightmarkets im Parks. Bis 23 Uhr darf dann wieder auf über 1.000 Quadratmeter nach neuen Lieblingsstücken fürs Zuhause sowie Kleidung und Accessoires Ausschau gehalten werden. Untermalt wird die Schnäppchenjagd mit DJ-Sounds. Leckeres Thai Streetfood rundet ab.
Acid Morizzle und Julian Haffner aus der Rakete lassen sich Freitagnacht in der Mitte nieder. Unter dem Titel „Thanks, I‘m fine“ servieren die beiden knackigen Techhouse und garnieren das mit einer Prise Techno. Mit am Start ist der Berliner Dreher Gunnar Stiller. Beginn: 22.30 Uhr.
Mit dem sechsten Album im Reisegepäck kommt die Band LaFee am Freitag in den Löwensaal. Ab 20 Uhr stellt die deutsche Pop-Rock-Formation um Sängerin Christina Klein die frische Kost dem Publikum vor.
Musikzentrale Nürnberg und die Lebenshilfen Nürnberg und Fürth bündeln ihre Kräfte. Am Freitag laden sie zu „Same Same“ im Muz-Club. Ab 19 Uhr sind alle zu einer großen Disconacht eingeladen. Die barrierearme Sause kostet schlappe 5 Euro Eintritt.
Die Rakete knipst am Freitag um 23 Uhr die Discolichter an. Bei der „Friendzone“-Party werden beide Räume bespielt. Aus den Boxen dringen vielerlei elektronische Sounds von Techhouse bis Hardtrance. Für die Beats verantwortlich zeichnen mehrere DJs.
Das Fever Dream Kollektiv bespielt am Freitag den Z-Bau. Von 22 bis 5 Uhr sorgt die Truppe für großes Amüsement im Saal. An den Decks glänzen Juicy Romance, Pana, Tyln und das Fever Dream Duett.
Bei der Winterträume Messe rund um das Schloss Faber-Castell kann man sich schon mal in vorweihnachtliche Stimmung versetzen lassen. Von Freitag bis Sonntag stehen hier selbsthergestellte Produkte rund um das Thema Weihnachten zum Verkauf. Dazu steigen Workshops, Konzerte, Aktionen für Kinder sowie eine szenische Lesung. Die Messe öffnet am Freitag um 14 Uhr, am Wochenende um 11 Uhr.
Das Winterdorf am Jakobsplatz nimmt am Freitag seinen Betrieb auf. Bis Anfang Januar stehen die Büdchen zwischen den Kirchen St. Jakob und St. Elisabeth und laden zu einem Besuch ein. Zu den Attraktionen des Winterdorfs gehören auch in diesem Jahr Riesenrad, Winter-Labyrinth und Märchenkarussell.
Japan- und Anime-Fans aus ganz Bayern versammeln sich am Samstag in der Meistersingerhalle. Auf der FrankenMEXX gibt‘s Merchandise zu bekannten Manga-Titeln und japanische Süßigkeiten. Außerdem präsentieren Künstlerinnen und Künstler ihre Zeichnungen. Los geht‘s um 11.30 Uhr.
Aufgrund des Tanzverbots öffnet das Haus 33 am Samstag bereits um 21 Uhr. Bis 2 Uhr nachts geben die DJs Miss Sire (Foto), Mesamis, Impulsiv, Frau K und Juritarded den Ton an. Die schnuckelige Techno-Abfahrt steigt auf zwei Floors.
Der Fingerhood Kreativmarkt kommt erstmals in den Erlanger Redoutensaal. Am Samstag und Sonntag präsentieren die Ausstellenden ihre handgemachten Accessoires, Kleidungsstücke und Kunstobjekte in den historischen Räumlichkeiten. Los geht‘s an beiden Tagen um 12 Uhr.












