
Die Tournee soll alles, was die Fantastischen Vier jemals gerockt haben, bündeln. „Der letzte Bus“ zeigt einen Rückblick auf über 36 Jahre zwischen Nightliner, Rampenlicht und Refrains, die Generationen geprägt haben. Die Show zeigt die Geschichte einer Band, die deutsche Musikgeschichte geschrieben und ein ganzes Genre mitbegründet haben.
Die Fantastischen Vier sind heute immer noch die vier selben Pioniere, die dem Hip-Hop in Deutschland zum Durchbruch verhalfen. Im Jahr 1991 veröffentlichten sie mit „Jetzt Geht‘s Ab“ das erste deutschsprachige Hip-Hop-Album, bevor ihnen im Folgejahr mit „Die da!?!?“ ein historischer Coup gelang, sie waren die erste deutschsprachige Rap-Formation, die den Sprung in die Top Ten der Charts schaffte.
Smudo, Thomas D, Michi Beck und And.Ypsilon schafften es, über vier Jahrzehnte hinweg Alben zu veröffentlichen, die immer wieder die Spitze der Charts erreichten. Mit Hits wie „MFG“, „Troy“, „Sie ist weg“, „Tag am Meer“ oder „Zusammen“ locken die vier Rapper tausende Fans in ausverkaufte Stadien.
In 18 Monaten tourt die Band quer durch Deutschland, um möglichst an allen Haltestellen Station zu machen, die die Band schon einmal besucht hat.
Am Donnerstag, 4. Februar 2027 macht die vierköpfige Gruppe Halt in Nürnberg und heizt die PSD Bank Arena ordentlich ein. Tickets gibt es ab Mittwoch, 12. November, um 10 Uhr auf Eventim.de. Ab Freitag, 14. November, um 10 Uhr gibt es die Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
