
Am Sonntag, 16. November 2025, zieht eine ganz besondere Reisegruppe durch die Nürnberger Innenstadt. Dann zieht Schäfer Thomas Gackstatter wieder mit seinen rund 600 Schafen über den Hauptmarkt. Gegen 10 Uhr sollten die Tiere dort eintreffen. Die Stadt Nürnberg informierte darüber am Mittwoch in einer Presseinformation.
Eine Schafherde zieht um - ein jährliches Ereignis
Wie jedes Jahr im Herbst machen sich die Schafe auf den Weg von ihren Sommerweiden im Nürnberger Osten und Süden – etwa im Pegnitztal Ost, im Moorenbrunnfeld oder auf der Deponie Süd – hin zu ihren Winterweiden westlich der Stadt, zum Beispiel im Landkreis Fürth, informiert die Stadt. Der traditionelle Umzug beginnt am Morgen im Pegnitztal Ost und führt über die Wöhrder Wiese und die Insel Schütt bis zum Hauptmarkt. Begleitet wird die Herde von Mitarbeitenden des Umweltamts der Stadt Nürnberg.
Schafe - robuste und niedliche Landschaftspfleger
Die Tiere sind eine bunte Mischung verschiedener Landschafrassen – robust, widerstandsfähig und bestens geeignet für die Landschaftspflege. Mit ihrer Beweidung sorgen sie im Sommer für eine große Artenvielfalt auf vielen wichtigen Biotopflächen und tragen so aktiv zum Erhalt der Biodiversität im Nürnberger Stadtgebiet bei.
Wollen sie dabei sein? Das sollten Sie beachten
Das Umweltamt lädt alle Interessierten ein, sich das wollige Spektakel in der Nürnberger Innenstadt live anzuschauen. Damit die Tiere jedoch ungestört ihren Weg fortsetzen können, bittet das Amt allerdings darum, Wege freizuhalten, Hunde von der Herde fernzuhalten und keine Drohnen einzusetzen.