
Früher, da gab es einmal „Onliner“ im Journalismus. „Onliner“ trugen immer ihren Laptop unter dem Arm, später das Smartphone in der Hand. Bei „Onlinern“ zählte Schnelligkeit, denn sie waren ungeduldig. Und waschechte „Onliner“ waren es auch, die 1996 bei der Gründung von nordbayern.de, dem einstigen Online-Portal der Nürnberger Nachrichten und der Nürnberger Zeitung, am Werk waren. Das alles ist lange her, der Journalismus hat sich gewandelt. „Onliner“ sind nun streng genommen alle Redakteurinnen und Redakteure. Doch nordbayern.de gibt es noch immer - und der Auftrag für die Redaktion ist nun vermutlich klarer denn je.
Bei nordbayern.de geht es 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr von morgens bis abends um den schnellen Überblick über die Region, Bayern und die Welt. Was passiert vor meiner Haustür? Worüber streitet man sich beim Stammtisch in der Kneipe? Und was muss ich wissen, wenn ich morgens im Büro im Small-Talk mit den Kollegen mitmischen möchte? Diesem Auftrag versucht das nordbayern-Team seit nun mehr 29 Jahren gerecht zu werden.
Texte für die nordbayern-Homepage, Push-Nachrichten und Grafiken für Social Media
Im Schichtbetrieb tüfteln, recherchieren und schreiben insgesamt 30 Personen für das Reichweitenportal des Verlags Nürnberger Presse. Hier entstehen Texte und Bilder für unsere Homepage, Grafiken und Videos für die Sozialen Netzwerke oder Push-Mitteilungen zu Eilmeldungen in unserer App. All das ist für unsere Leser kostenfrei, da werbefinanziert. Wir wollen damit insbesondere einer jüngeren Zielgruppe den Zugang zu unseren journalistischen Inhalten ermöglichen.
Auch, wenn sich in den letzten 80 Jahren ziemlich viel verändert hat, sind einige Dinge doch gleich geblieben. Mit Laptop und Smartphone bewaffnet und auf Schnelligkeit bedacht wagt das nordbayern-Team auch heute noch den Blick in die Region und darüber hinaus.
Eine Übersicht über alle Redaktionen im Verlag Nürnberger Presse finden Sie hier.
