Bad Kötzting - Am 27. Oktober ist es in einem Schwimmbad in Bad Kötzting zu einem Brand gekommen. Etwa 400 Personen mussten evakuiert werden, mehrere Menschen erlitten Verletzungen.

In einem Schwimmbad in Bad Kötzting kam es am Montagnachmittag zu einem Feuerwehreinsatz, schreibt das Polizeipräsidium Oberpfalz. Gegen 17 Uhr soll die integrierte Leitstelle wegen eines Brandes im Küchenbereich der Einrichtung alarmiert worden.

Zahlreiche Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei rückten aus. Die Einsatzkräfte mussten rund 400 Personen aus dem Gebäude des Schwimmbades evakuieren. Sechs Personen erlitten jedoch Verletzungen durch den entstandenen Rauch. Nach Angaben der Polizei konnten die Kräfte der Feuerwehr den Brand schnell löschen.

Warum das Feuer ausbrach, ist bislang unklar. Durch das Feuer entstand ein Sachschaden in Höhe eines mittleren sechsstelligen Betrages.

Update vom 29. Oktober: Wie die Polizei am Mittwoch berichtete, bleibt das Bad bis auf Weiteres geschlossen. Auch Brandermittler der Kripo Regensburg konnten die genaue Brandursache am Dienstag nicht ausmachen. Nun werde ein „Brandgutachten über die Versicherung“ angeregt. Solange bleibe der Brandort sichergestellt und die Schwimmstätte folglich geschlossen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.