
Im Dezember 2025 erblicken zwei eher ungewöhnliche Krimis das Licht der Buchhandlungen. Beide spielen im geteilten Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg, und könnten doch unterschiedlicher nicht sein.
Neue Krimis im Dezember 2025: „Die Frau, der Ruhm und der Tod“ von Christine Grän und Marianne von Waldenfels
Das AutorinnenduoChristine Grän und Marianne von Waldenfels schickt Kommissarin Clara Frings in ihren zweiten Fall.
Dieser packende, historische Krimi über Macht, Moral und Feminismus zieht uns in die 1970er Jahre, in eine Zeit, in der RAF, Kalter Krieg und die Teilung des Landes Deutschland prägen.
In genau dieser Zeit baut Hauptkommissarin Clara Frings gerade die Abteilung „Gewalt gegen Frauen“ auf. Für sie beginnt jetzt der zweite Fall, für die Abteilung ist es der erste. Und es gibt gleich ein prominentes Opfer: Schlagerstar ‚Mona Lisa‘ wird vor laufenden Kameras getötet.
Clara Frings begibt sich in die schillernde Welt der Schlager, in der ein riesiges Netz aus Intrigen so manche Stolperfalle bereithält. Und dann geschieht auch noch ein zweiter Mord.
„Die Frau, der Ruhm und der Tod“
von Christine Grän und Marianne von Waldenfels
- erscheint am 1. Dezember 2025
- 320 Seiten
- Droemer
- ISBN: 978-3-426-56256-7
- 18 Euro (Buch und Kindle-Book bei Amazon )
„Attentat“ von Harald Gilbers: Neue Bücher im Dezember 2025
Historiker und Krimi-Autor Harald Gilbers schickt seinen jüdischen Kommissar Oppenheimer in seinen 9. Fall. Warum die Religion eine Rolle spielt? Weil die Krimi-Reihe zeitlich im Jahr 1944 beginnt, also noch vor Ende des Zweiten Weltkriegs. „Attentat“ spielt naturgemäß als 9. Band einige Jahre später, 1952, in der Ära Adenauer.
Nach einem Briefbombenattentat auf den westdeutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer, das gerade noch vereitelt werden konnte, schickt der israelische Ministerpräsident David Ben-Gurion Agenten nach Deutschland. Denn es steht ein Abkommen zwischen den beiden Ländern an, das um jeden Preis beschützt werden soll.
Die Zusammenarbeit zwischen den israelischen Agenten und dem deutschen Geheimdienst gestaltet sich schwierig. Kurz nach dem Krieg arbeiten etliche Ex-Nazis für die Organisation Gehlen, den Vorgänger des Bundesnachrichtendiensts.
Zwischen diesen Fronten steht der Berliner Kommissar Oppenheimer. Er ist gleichzeitig Deutscher und Jude - und soll nun zwischen den Agenten vermitteln. Und ein weiteres Attentat verhindern.
„Attentat“
von Harald Gilbers
- erscheint am 1. Dezember 2025
- 416 Seiten
- Knaur
- ISBN: 978-3-426-53015-3
- 13,99 Euro (Buch und eBook bei Thalia )


