Nürnberg - Angeblich zum Schutz des Kontos sei der Zugriff eingeschränkt worden. Mit nur einem Klick kann aber alles wieder freigegeben werden. Die Verbraucherzentrale warnt aktuell vor dieser Betrugsmasche bei Paypal.

Die Verbraucherzentrale warnt in ihrem sogenannten „Phising-Radar“ vor einer aktuellen Betrugsmasche über Paypal. Demnach erhielten Nutzer der Bezahl-App E-Mails mit dem Betreff „Ihr Paypal-Konto wurde zur Sicherheit eingeschränkt“. In der Nachricht heißt es dann, um die Sicherheit des Kontos zu gewährleisten, sei der Zugang „vorübergehend eingeschränkt“.

Der Zugriff könne wiederhergestellt werden, wenn sich die Nutzenden „wie gewohnt“ im Kundenkonto anmelden. Unter diesem Satz lädt ein Button mit den Worten „Jetzt bestätigen“ zum Klicken ein. Doch die Verbraucherzentrale warnt: „Durch solche Aktionen versuchen die Kriminellen an Ihr sensiblen Daten zu gelangen.“

Anzeichen für Phising-Versuche wie diese sind laut Verbraucherzentrale eine unpersönliche Anrede („Liebe Kundin, lieber Kunde“), eine unseriöse Absendeadresse, ein Link in der Mail, die Drohung mit Einschränkungen.

Screenshot 2025-10-26 141122
Vor solchen Phising-Nachrichten über Paypal warnt die Verbraucherzentrale aktuell. © Screenshot

Die Verbraucherzentrale rät, solche Phising-Mails zu ignorieren und unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Falls ein Paypal-Konto genutzt wird, empfiehlt die Verbraucherzentrale in der App oder auf der Internetseite nachzuschauen, ob es dort ähnliche Aufforderungen gibt.

Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.

Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier.