Menlo Park - Ohne große Vorankündigung ändert Meta das Design der Messengerplattform WhatsApp. Was die Nutzenden nun beim Blick auf das Smartphone erwartet.

Der Messenger WhatsApp dürfte auf nahezu jedem Smartphone zu finden sein - die anstehende Änderung im Design betrifft daher zahlreiche Nutzende.

Nach übereinstimmenden Medienberichten, testet Meta für den Messenger WhatsApp gerade bei einzelnen Nutzern und in der öffentlichen Version eine Version mit neuem Design. Die Benutzeroberfläche erscheint bei einigen Nutzenden daher in neuem Anstrich, mit transparenten Effekten und fließenden Animationen. Besonders markant sei den Medienberichten zufolge eine transparente Menü-Leiste, die sich in den Hintergrund einfüge. Offiziell bestätigt hat Meta das Re-Design bisher nicht.

Der optische Eindruck dürfte einigen Nutzern bereits bekannt vorkommen. Apple hatte diese Effekte unter dem Namen Liquid Glass bereits mit dem neuen IOS-Update ausgerollt. Die Rückmeldungen der User hierzu waren gemischt. Nicht alle waren mit der neuen Optik zufrieden.

Wann das neue WhatsApp-Design an alle Nutzenden ausgerollt wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Dies könnte demnächst schrittweise passieren.