Nürnberg - Trübes Wasser aus der Leitung kann oft mal ein Grund zur Sorge sein. Nicht aber am Dienstag und Mittwoch in einigen Ecken von Nürnberg. Die N-Ergie legt für Arbeiten eine Leitung still - und gibt Tipps für Betroffene.

In Teilen von Nürnberg kann das Wasser am Dienstag (7. Oktober 2025) und Mittwoch (8. Oktober 2025) getrübt aus dem Wasserhahn kommen. Eine Gesundheitsgefährdung besteht aber nicht, betont die N-Ergie. Grund für die Trübung ist laut einer Pressemitteilung der N-Ergie die Stilllegung einer Leitung im Wassernetz.

Dadurch könne die Fließrichtung in anliegenden Leitungen kurzzeitig geändert werden. Dadurch können sich natürliche Ablagerungen an den Rohrwänden, die sich über die Jahre bilden, lösen und das Wasser trüben.

Wer eine solche Trübung des Wassers bei sich feststellt, solle laut N-Ergie einfach das Wasser kurz laufen lassen. Die Trübung lasse dann nach und das Wasser wird wieder klar. Dann sind die Ablagerungen abgeflossen und das Wasser kann wie gewohnt genutzt werden.

Betroffen sind folgende Straße: Bismarckstraße, Dr. Carlo-Schmid-Straße, Fichtestraße, Jobster Straße, Lutzstraße, Nettelbeckstraße, Riehlstraße, Schillstraße, Schoppershofstraße, Stielerstraße, Tauroggenstraße, Thumenberger Wegm Walzwerkstraße, Welserstraße.