
Schon seit dem 11. August behindert eine Sperrung auf der A73 an der Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost in Fahrtrichtung Feucht den Verkehr bei Nürnberg. Am Donnerstag, 2. Oktober, teilt die Stadt nun mit, dass die Sperrung in die Fahrtrichtung noch viele Wochen bestehen bleibt. Die Arbeiten dauern wohl noch bis mindestens Montag, 3. November 2025.
Demnach ist die Auffahrtsrampe an der Anschlussstelle gesperrt, Grund hierfür sind die Arbeiten an der Behelfsumfahrung während der Arbeiten zum Ersatzneubau der Hafenbrücke. Konkret betroffen ist die Brücke auf der Achse zwischen Hafenstraße und Finkenbrunn. „Um die Arbeiten an einer neuen Stützwand fortsetzen zu können, benötigt der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) weiterhin zusätzlichen Arbeitsraum“, heißt es in der Mitteilung weiter.
Von den Arbeiten und der Sperrung sind laut Angaben der Stadt Nürnberg auch die Stellplätze am Parkplatz Europakai betroffen - auch diese bleiben weiterhin gesperrt. Anders sieht es bei der Durchfahrt zum Schiffsanleger aus, diese ist weiterhin möglich. Weiterhin bleibt die Umleitungsstrecke vor Ort unverändert und die Umleitung ausgeschildert. Der Stadt zufolge führt die Umleitung über die Hafenstraße, den Frankenschnellweg, die Wiener Straße sowie den Marthweg zur Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Süd.
Der Sör bittet in dem Zuge alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und um eine erhöhte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr im entsprechenden Bereich.