
Sam Paganini ist einer der bekanntesten italienischen DJs. Der im Nordosten Italiens aufgewachsene Künstler spielte in seiner Jugend Klavier und Schlagzeug, ehe er die elektronische Musik für sich entdeckte. Am Donnerstag tritt der Künstler, der auf den ganz großen Festivals performt, in der Rakete auf. Fetenbeginn ist um 23 Uhr.
Großes Benefiz-Konzert im Cult Club im Nürnberger Westen. Am Donnerstag ab 18.30 Uhr treten über 20 Bands für den guten Zweck vors Volk. Formationen wie Muddy What? performen ohne Gage. Sämtliche Erlöse des Festivals gehen an das Feuchter Tierheim.
Das seit den 1990er Jahren aktive Komikerduo Erkan und Stefan tritt am Freitag im Nürnberger Parks auf. Die beiden Spaßvögel, die zudem als Schauspieler und Synchronsprecher arbeiten, performen ab 20 Uhr.
Der Z-Bau feiert das Zehnjährige. Daher lässt das Kulturzentrum in der Frankenstraße am Freitag und Samstag ordentlich die Korken knallen. Während der Freitag (ab 19 Uhr) den Konzerten vorbehalten ist, findet Samstagnachmittag (ab 14 Uhr) ein Tag der offenen Tür mit Führungen und Workshops statt, der schließlich in eine heiße Partynacht mit zahlreichen DJs mündet.
Auf der supermART Kunstmesse gibt‘s regionale Kunst sofort zum Mitnehmen. Die 13. Ausgabe des beliebten Events steigt von Freitag bis Sonntag im Ofenwerk. Heuer sind bei der Veranstaltung, die bis vor einigen Jahren im leerstehenden Quelle Kaufhaus und anschließend Auf AEG stattfand, gut 80 Künstlerinnen und Künstler vertreten. Angeboten werden Street Art, Illustrationen, klassische Malerei und Skulpturen. Musik und Essen runden die Messe, die Freitag um 18, Samstag und Sonntag um 12 Uhr öffnet, ab.
Über das ganze Wochenende erstrecken sich die Mittelaltertage im Bad Windsheimer Freilandmuseum. In den Baugruppen Mittelalter und Stadt sind Living-History-Darstellende im Einsatz und spielen Alltagsszenen nach. Außerdem sind handwerkliche Vorführungen geplant. Geöffnet hat das Museum von Freitag bis Sonntag jeweils ab 10 Uhr morgens.
Sie ist Deutschlands größte Straßenkirchweih - die Fürther Michaelis-Kirchweih. Am Freitag um 10 Uhr startet der sich über die halbe Innenstadt erstreckende Rummel. Ein festliches Feuerwerk beendet den ersten Tag der Kirchweih. Bis 15. Oktober hat die Kärwa geöffnet.
Schöne Menschen mit schönen Körpern stellen sich am Samstag in der KIA Metropol Arena den Blicken einer hochkarätigen Jury. Das Finale zur Miss & Mister Nürnberg startet um 18 Uhr. Abgerundet wird das Event mit Livemusik von unter anderem Michael Poteat.
Techno-Ansage im Haus 33. Lokal-Held Rishka lädt zu einer weiteren Ausgabe von „Sweet and Spicy“. Zusammen mit einigen weiteren DJs versorgt er das Publikum mit zügigen Nummern aus den Bereichen Groove Techno und Hypnotic Techno. Start ist um 23 Uhr.
Im Hirsch findet am Samstag die Maximum Rock Night statt. Fans von E-Gitarren-Sound können sich ab 22 Uhr auf zwei Floors austoben. Gespielt werden Schieber aus den Bereichen Grunge, Metal, Alternative und Classic Rock.
Anna Tur lebt da, wo andere Urlaub machen - auf Ibiza. Die Musikerin steht seit über zehn Jahren hinter den Decks und veröffentlicht dem Techno nahestehende Tracks auf großen Labels wie Drumcode. Am Samstag gastiert die Künstlerin bei Nasty in der Rakete. Beginn: 23 Uhr.
Martin Eyerer ist ein Experte auf dem Gebiet des Tech- und Deep House. Der in Berlin lebende Schwabe legt seit Jahrzehnten auf und produziert in seinem beeindruckenden Studio hochwertige Sounds für die Dancefloors dieser Welt. Am Samstag stattet der Musiker der Mitte Soundbar einen Besuch ab. Los geht die Fete um 22.30 Uhr.
Am Samstag versammeln sich Frankens beste Slammer in der Stadthalle Fürth. Beim Finale zum Franken Slam treten sie gegeneinander an und tragen den Kampf um die fränkische Meisterschaft aus. Mit den unterschiedlichsten literarischen Beiträgen buhlen sie um die Gunst des Publikums. Beginn: 19.30 Uhr.
Frankens Freibäder sind mittlerweile geschlossen - nicht aber für Hunde. Am Samstag dürfen die Fellnasen im Freibad Neumarkt, am Sonntag im Freibad Röthenbach an der Pegnitz ihre Pfoten ins Wasser halten und nach Herzenslust planschen. Frauchen und Herrchen sind natürlich ebenso willkommen. Sie können dem Treiben vom Beckenrand aus zusehen. Beginn ist in beiden Bädern um 10 Uhr.













