Nürnberg - Eine Brauerei ruft bundesweit einen Energy-Drink zurück, der in den Filialen des Discounters Netto verkauft wird. Grund für die Rückrufaktion: Die Dosen können bersten, es besteht für Verbraucher Verletzungsgefahr.

Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes hat die „Darguner Brauerei GmbH“ eine Rückrufaktion für einen Energy-Drink in der Dose eingeleitet. Es handelt sich um den Artikel „Physics Fusion Carambola“ der Marke „Booster“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum am 28.07.2026. Diese Information finden Kunden und Kundinnen auf dem Boden der 0,5-Liter-Dose.

Einer Mitteilung des Unternehmens zu der Rückrufaktion zufolge, könne nicht ausgeschlossen werden, dass „in Einzelfällen eine Verunreinigung einiger weniger Dosen mit Hefen während der Herstellung stattgefunden hat“. Durch Hefen kommt es zu einem Gärungsprozess, der zu einem Druckaufbau in der Dose führen kann. Unter ungünstigen Bedingungen kann es so zum Bersten oder Platzen der Dose kommen - es besteht mögliche Verletzungsgefahr.

Die produzierende Brauerei empfiehlt daher: Dosen, die aufgebläht sind, sollte man keinesfalls öffnen, sondern umgehend vorsichtig entsorgen. Auch optisch unauffällige Dosen mit dem genannten Mindesthaltbarkeitsdatum (28.07.2026) sollten „rein vorsorglich nicht konsumiert und ebenfalls entsorgt werden“.

2025-09-26_20-18_bild_erweitern
DieserEnergy-Drink mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum am 28. Juli 2026 ist vom Rückruf betroffen. © Screenshot/produktwarnung.eu

Bundesweit wurde das Produkt ausschließlich in Filialen des Discounters „Netto“ verkauft. Andere Mindesthaltbarkeitsdaten oder weitere „Booster“-Produkte seien laut dem Unternehmen nicht betroffen. Verbraucherinnen und Verbraucher, die den betroffenen Artikel gekauft haben, erhalten auch ohne Kassenbon eine Erstattung des Kaufpreises in der Filiale.

Verbraucheranfragen beantwortet der Kundenservice von Montag bis Samstag, je 6 Uhr bis 22.30 Uhr, unter Telefon (0800) 2 00 00 15.