Nürnberg - Ausbau in Nürnberg: Wie die VAG ankündigt, beginnen Ende September die Bauarbeiten zur Verlängerung der Straßenbahnlinie 4. Für zwei Jahre muss deswegen der Verkehr in zwei Straßen weichen.

Ab Montag, dem 29. September 2025, beginnen umfangreiche Bauarbeiten in der Diana- und Minervastraße in Nürnberg. Betroffen ist die stadteinwärtige Fahrtrichtung zwischen der Kreuzung Finkenbrunn und dem Dianaplatz. Die Strecke wird bis voraussichtlich Ende 2027 für den Individualverkehr sowie mehrere Buslinien der VAG gesperrt.

Wie der ÖPNV-Betreiber informiert, wird zwischen den Haltestellen Gibitzenhof und Finkenbrunn die Straßenbahnlinie 4 verlängert. Die Gegenrichtung soll von den Bauarbeiten nicht betroffen sein.

Umleitungen: Buslinien müssen weichen

Buslinie 68

Während der Bauarbeiten wird die Buslinie 68 in Fahrtrichtung Schweinau zwischen den Haltestellen Südfriedhof und Dianaplatz über die Julius-Loßmann-Straße, Katzwanger Straße, Frankenstraße und Ulmenstraße fahren. Wie die VAG mitteilt, werden die Haltestellen Gibitzenhof und Minervaplatz nicht mehr angefahren. Zudem wird nicht mehr der Originalhalt Finkenbrunn angefahren, sondern die gleichnamige Haltestelle der Buslinien 51 und 89.

Für den Halt Frankenstraße wird ein Ersatzhalt eingerichtet.

NightLiner N6

Der NightLiner N6 in Richtung Hauptbahnhof muss zwischen den Haltestellen Am Ludwigskanal und Vogelweiherstraße die gleiche Umleitung fahren sowie die gleichen Ersatzhaltestellen wie die Linie 68 anfahren. Während der Bauarbeiten entfallen auf dieser Linie die Haltestellen Minervaplatz, Platenstraße und Löffelholzstraße.

Buslinie 58

Die Linie 58 wird – anders als Linie 68 und N6 – kürzer eingeschränkt sein: bis Montag, 13. Oktober. In Fahrtrichtung Wacholderweg muss die Buslinie 58 ab dem Halt Löffelholzstraße weichen. Stattdessen führt der Bus über die Nimrod-, Platen- und Löffelholzstraße. Konkret entfällt dadurch die Haltestelle Platenstraße, hierfür wird ein Ersatzhaltin der Nimrodstraße eingerichtet. Für die Haltestelle Gibitzenhof ist ein Ersatzhalt in der Löffelholzstraße eingerichtet. Ab Dianaplatz fahren die Busse wieder auf der gewohnten Stammstrecke.