New York - Am Dienstag hat die 80. Generaldebatte der UN-Vollversammlung in New York begonnen. Donald Trump hat der Ukraine dort zum ersten Mal zugesprochen, dass sie keine Gebiete abtreten muss. Die heutige Debatte im Livestream.

Einmal im Jahr treffen sich die Mitgliedsländer zur UN-Generalversammlung. Am Dienstag, 23. September, ging es los. US-Präsident Donald Trump schwenkt im Ukraine-Krieg um. Während er vor Kurzem noch darüber gesprochen hatte, dass die Ukraine möglicherweise Gebiete abtreten müsse, sieht Trump die Ukraine jetzt in der Lage, ihr gesamtes Land zurückzuerobern - gemeinsam mit den westlichen Verbündeten. Abgesehen davon hat Trump scharfe Kritik an Europa geäußert und seine eigene Regierung zutiefst gelobt.

Für Deutschland ist Außenminister Johann Wadephul nach New York gereist. Kanzler Friedrich Merz ist nicht vor Ort - und erntet dafür Kritik von den Grünen. Wenn es um Lösungen für Frieden im Nahen Osten oder die Unterstützung der Ukraine gehe, wäre es Aufgabe des Kanzlers, dort zu sein.

Heute Nachmittag wird in New York aber auch ohne Merz weiterdiskutiert. Die UN-Generalversammlung live im Stream: