Neues in der Nürnberger Innenstadt: Wöhrl, Ikea und Co. ziehen in Ex-Kaufhof-Gebäude ein
20.09.2025, 12:03 Uhr
Nach jahrelangem Leerstand kommt jetzt wieder Leben in das ehemalige Kaufhof-Gebäude: Wöhrl, Ikea und Co. ziehen ein. Am Donnerstag hat OB Marcus König das Pop-Up-Kaufhaus offiziell eröffnet, im Outlet von Wöhrl kann schon geshoppt werden.

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1/17 - Knapp ein Jahr ist es her, dass die Stadt Nürnberg das ehemalige Kaufhof-Gebäude gekauft hat. Zuvor war es jahrelang leer gestanden und hatte neben dem ebenfalls leeren CityPoint für einen blinden Fleck in der Nürnberger Innenstadt gesorgt. © IMAGO/Ardan Fuessmann

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2/17 - Jetzt soll wieder mehr los sein, in dem riesigen Gebäude nahe der Lorenzkirche. Das Outlet von Wöhrl ist das erste Geschäft, das seine Türen für Kundinnen und Kunden öffnet. © Günter Distler

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3/17 - Auch Dagmar Wöhrl, ehemalige Bundestagsabgeordnete, Unternehmerin und Investorin in der TV-Sendung "Die Höhle der Löwen" und ihr Ehemann Hans Rudolf Wöhrl waren zur offiziellen Eröffnung des Übergangskaufhauses und natürlich des Wöhrl-Outlets vor Ort. © IMAGO/Ardan Fuessmann

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4/17 - Christian Greiner, CEO Rudolf Wöhrl SE, Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König, Wirtschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier, Projektentwickler Christian Dahm, Hannes B. Erhardt, geschäftsführender Gesellschafter von beets&roots, und Matthias Albrecht von Ikea Deutschland schneiden am Donnerstag, 18. September, gemeinsam das symbolische Band durch. © IMAGO/Ardan Fuessmann

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5/17 - Denn nicht nur Wöhrl wird in Zukunft im Gebäude zu finden sein. Auch einen Pop-Up-Store von Ikea wird es geben. © IMAGO/Ardan Fuessmann

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6/17 - Hier wird aber noch aufgebaut und vorbereitet, denn Ikea öffnet dann am 2. Oktober. Zimtschnecken und Gutscheine wurden am Eröffnungstag des Kaufhofs trotzdem schon verteilt, ein kurzer Blick hinter den Vorhang war auch möglich. © Günter Distler

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7/17 - Auch die Schaufenster werden noch dekoriert. © Günter Distler

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8/17 - Zwar ist Ikea erstmal nur als Pop-Up-Store geplant, OB König stellt aber auch eine weitere Zusammenarbeit in Aussicht: "Aus einer Idee wird etwas Größeres werden." © IMAGO/Ardan Fuessmann

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9/17 - Auch für Kulinarik soll im neuen Kaufhof gesorgt sein. Bei beets&roots bekommen die Shoppenden gesundes Essen und Getränke. Allerdings erst ein zwei bis drei Wochen. "Weil wir haben eine Hiobsbotschaft bekommen", sagt Hannes B. Erhardt, geschäftsführender Gesellschafter (zweiter von links). Einige Möbel konnten nicht geliefert werden und fehlen deshalb noch. "Und wenn wir aufmachen, dann richtig." © IMAGO/Ardan Fuessmann

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10/17 - Am Donnerstag gab es trotzdem schon ein paar Wraps und Bagels zum Probieren. Außerdem soll es sonst unter anderem Salate und Bowls geben. Direkt nebenan gibt es bei Sloe dann ab November Kaffee aus immer neuen Bohnen. © IMAGO/Ardan Fuessmann

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11/17 - Und auch die Wissenschaft findet Platz im Erdgeschoss. Die Technische Universität Nürnberg zieht ein und bietet Austauschmöglichkeiten mit Professorinnen und Professoren. © IMAGO/Ardan Fuessmann

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12/17 - Im Wöhrl-Outlet war schon kurz nach der Eröffnung ganz schön was los. © Günter Distler

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13/17 - Die Artikel sind alle um 50 Prozent reduziert, an den Kassen standen sofort Schlangen. © Günter Distler

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14/17 - Die Schaufensterpuppen werben mit Pullis für Wow. © Günter Distler

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15/17 - Die Mitarbeitenden hatten sofort zu tun. © Günter Distler

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16/17 - OB König und Referentin Heilmaier zeigen sich stolz auf alle Beteiligte am Projekt im Kaufhof-Gebäude und sind zufrieden mit der Zwischennutzung. Langfristig sei das Ziel, das ganze Gebiet um Zeughaus, Kaufhof und CityPoint neu zu entwickeln. © Günter Distler

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17/17 - Laut Marcus König geht es hier um eine Projekt von 280 Millionen Euro. "Wir haben schon Verträge und führen Gespräche", verkündet er. © Günter Distler
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