
Mit einem großen Fest feiert man in Fürth das 50-jährige Jubiläum der Fußgängerzone. Von Donnerstag bis Samstag steigen in der Schwabacher Straße Artistik- und Feuershows. Darüber hinaus verteilen Stelzenläufer Geschenke an das Publikum, während Kinder an Seifenblasen-Workshops teilnehmen können.
In ganz Herzogenaurach geht von Donnerstag bis Sonntag das „hin&herzo“ Kulturfestival über die Bühne. An den drei Tagen werden den Besuchenden Lesungen mit unter anderem Walter Sittler und Johann von Bülow (Foto) geboten, aber auch Kabarettshows, Poetry Slams, ein Radiolivetheater sowie Vorführungen für Kinder.
Elektronisches Allerlei bietet der Z-Bau. Am Freitag ab 17 Uhr übernimmt das Team von Electonic Liebe das Zepter im Biergarten. Es wird aufgelegt und dazu live gemalt. Später legen mehrere DJs im Roten Salon Hand an die Teller.
Gleich nebenan in der Z-Bau Galerie dürfen sich die Gästen ebenfalls auf eine elektronische Abfahrt freuen. Von 22 bis 5 Uhr dringen hier Psy-Trance-Beats aus den Boxen. Eröffnet wird der Abend mit einem Konzert. Im Anschluss legen DJs auf.
Fürths Grafflmarkt steht an. Freitag (ab 16 Uhr) und Samstag (ab 8 Uhr) steigt der Open Air Flohmarkt von der Königsstraße bis zum Löwenplatz. Rund um die Michaeliskirche ist wie üblich der Kinderflohmarkt zu finden.
Bei den Freitag bis Sonntag in Fürth und Nürnberg stattfindenden Stadt(ver)führungen kann man die beiden Städte aus ganz neuen Blickwinkeln erleben. An den drei Tagen werden dem neugierigen Publikum über 1000 Programmpunkte geboten. Los geht der Führungsmarathon, der heuer 25-jähriges Jubiläum feiert, am Freitag um 15 Uhr mit einem Rundgang durch die Kongresshalle.
Die Schwabacher Herbstkirchweih steht in den Startlöchern. Am Freitag um 17 Uhr wird der Rummel in der Innenstadt in Betrieb genommen. Dann dürfen sich die Menschen zehn Tage lang vergnügen. Neben Fahrgeschäften und Fressbüdchen bietet die Kirmes auch einen Biergartenbereich am Martin-Luther-Platz.
Am Freitag beginnt das 53. Nürnberger Altstadtfest. Parallel dazu steigt auf dem Hauptmarkt der Herbstmarkt. Eröffnet wird das seit den frühen Siebzigern stattfindende Event mit dem Bieranstich auf der Insel Schütt um 17.30 Uhr. Für die dazu passende Musik sorgt das Blasorchester Markt Feucht. Das Fischerstechen auf der Pegnitz ist für Samstag (14 Uhr) angekündigt.
Noch ein Open Air im Serenadenhof. Am Samstag ab 16 Uhr kann man in der beeindruckenden Location zu den Tech House- Beats von unter anderem Claptone tanzen. Ab 22 Uhr geht‘s quasi nahtlos im Foyer des Serenadenhof weiter, denn hier steigt eine Afterparty.
Eine KPop- und KHiphop-Night findet am Samstag im Hirsch statt. Hinter dem Event steckt ein weltweit aktiver Veranstalter für derartige Veranstaltungen. Los geht das Fest auf zwei Floors um 23 Uhr. Bis 5 Uhr morgens laufen dann all die Hits aus Fernost.
Das 15. Nürnberger Seifenkistenrennen steigt diesen Samstag erneut im Burggraben. Gefahren wird vom Tiergärtner Tor hinunter zum Hallertor. Bevor die Pilotinnen und Piloten um 12 Uhr hinterm Lenkrad Platz nehmen, prämiert eine unabhängige Jury die schönste Seifenkiste. Entlang der Strecke erwartet das Publikum zahlreiche Aktionen. Dazu gibt‘s Musik von DJs. Im Anschluss tanzt man auf einer After-Race-Party.
Im Underground House-Bereich ist Ray Okpara daheim. Der DJ mit nigerianischen Wurzeln reist seit etwa 20 Jahren als Musiker durch die Welt. Am Samstag absolviert der Künstler, der einen Hang für Percussionsounds hat, ein weiteres Mal bei Why So Serious? in der Rakete. Partystart ist um 23 Uhr.
Beim Festival! Rot Weiss am Samstag im Z-Bau performen regionale Acts. Los geht das kostenfreie Event bereits am frühen Abend im Biergarten. Hier zeigen ab 18 Uhr vier Acts ihr Können. Gegen 21 Uhr öffnen Roter Salon und Galerie, wo unter anderem Frieder Nagel (Foto), Vincent von Flieger und Ki‘Luanda ins Geschehen eingreifen.
Eigentlich wollte die Mitte Soundbar bereits im Juli ihr Open Air im Serenadenhof zelebrieren. Doch daraus wurde nichts. Auf Social Media hieß es, dass das Fest aus organisatorischen Gründen nicht stattfinden kann. Diesen Sonntag bittet man nun erneut auf das Gelände am Dutzendteich. Neben lokalen Acts sind unter anderem Der Dritte Raum angekündigt. Beginn: 12 Uhr.
Wer’s gern ein bisschen schneller und härter hat, geht ins Haus 33. Das Büdchen an der Stadtmauer verköstigt alle, die Techno nur dann lieben, wenn er ohne Tempolimit abgespielt wird. Am Samstag findet im Haus 33 die nächste Hardcore Heaven Party statt. Auf zwei Floors legen mehrere DJs entsprechende Beats auf.
Der Hundebadetag am Samstag im Nürnberger Stadionbad ist ein großer Spaß - für die Fellnasen selbst, aber auch für ihre Frauchen und Herrchen. Die elfte Ausgabe des nassen Vergnügens steigt von 10 bis 16 Uhr. Einen Tag zuvor veranstaltet das Fürther Freibad zu denselben Öffnungszeiten ebenfalls einen Hundebadetag.















