
Sie merken es selbst: morgens wird es später hell, abends früher dunkel. Der Sommer hat sich verabschiedet und herbstlichem Regenwetter Platz gemacht. Freilich sollte man sich das ganze Jahr über Gedanken zur Fahrsicherheit machen – schließlich gibt es auch im Sommer finstere Stunden. Allerdings ist der Leidensdruck in den dunklen Monaten größer, verschlechtern Regen, Schnee und Finsternis doch spürbar die Sicht im Straßenverkehr. Sind in neueren Autos zumeist LED-Scheinwerfer verbaut, finden sich in älteren Fahrzeugen oft noch betagte Halogenlampen.
Viele ältere Autos auf deutschen Straßen
In Deutschland liegt das durchschnittliche Alter von PKWs bei rund zehn Jahren. Entsprechend viele Autos schöpfen das Potenzial moderner Lampen nicht aus, lassen sich aber problemlos umrüsten: LED-Scheinwerfer wie Osram Night Breaker und Philips Ultinon erhöhen die Helligkeit im Vergleich zur gesetzlichen Mindestanforderung um das zwei- bis dreifache. Und nicht nur das. Auch Lichtfarbe und Haltbarkeit schlagen die von Halogen deutlich, wie sich am Beispiel Osram Night Breaker LED Gen 2 zeigt. Die LED-Scheinwerferlampen gibt es inzwischen zum absolut bezahlbaren Preis.
Helle, tageslichtähnliche LED-Scheinwerfer zum Nachrüsten
Klarer sehen, entspannter fahren: Die nachrüstbaren LED-Lampen Osram Night Breaker Gen 2 bringen ein sehr kühles, tageslichtnahes 6000-Kelvin-Licht auf die Straße. Dadurch werden Markierungen, Schilder und Wildwechsel früher sichtbar, und die Augen ermüden auf langen Nachtstrecken weniger. Dies ist besonders auf nasser Landstraße oder bei Gegenverkehr spürbar. Im Vergleich zu Halogenlampen bieten LED-Scheinwerfer viel mehr Reichweite und eine gleichmäßigere Ausleuchtung, ohne übermäßige Blendung. Dabei sparen LED-Lampen Strom und halten bis zu fünfmal länger.
Nutzer loben in Amazon-Rezensionen vor allem die klare, helle Ausleuchtung. Praxis-Tipp: Prüfen Sie vor dem Kauf auf osram.de/ledcheck mit der Scheinwerfer-Genehmigungsnummer, ob Ihr Fahrzeug freigegeben ist. Falls Adapter, Canbus oder Caps nötig sind, sollten Sie unbedingt Originalzubehör nutzen, sonst gibt’s keine Straßenzulassung.
Kosten für LED-Lampen halten sich in Grenzen
Wer handwerlich geschickt ist, kann LED-Scheinwerfer wie Osram Night Breaker LED H7 Gen 2 problemlos selbst nachrüsten. Andernfalls bringen Sie die Lampen einfach zur Werkstatt ihres Vertrauens bringen und lassen sich dort einbauen. Preislich werden LED-Scheinwerferlampen durch den Marktkampf zwischen Osram und Philips immer attraktiver. Derzeit zahlt man bei Amazon für die bis zu 230 % helleren Osram Night Breaker Gen 2 nur noch 80 Euro . Benötigt Ihr Fahrzeug H4-Lampen, dann empfehlen wir Ihnen Philips Ultinon Pro6000 Boost für bis zu 300 % hellere Scheinwerfer – gleich mehr dazu.
Sie benötigen H4-LED?
Die meisten Fahrzeuge benötigen H7-Lampen, manche H4 und einige wenige H1 oder H10. Welche Fassungen Ihr Auto besitzt, entnehmen Sie der Gebrauchsanleitung. Auch bei H4-LED sorgt die Preisschlacht zwischen den Platzhirschen Osram und Philips für immer bessere Angebote. Nur 89,96 werden bei Amazon für die Philips Ultinon Pro6000 Booost Gen 2 Direct-fit H4-LED fällig.
Redaktionell unabhängig ausgewählt: Produktempfehlungen auf Nordbayern
Innovative Neuheiten, top-bewertete Bestseller, supergünstige Schnäppchen – wir sind ständig auf der Suche nach den besten Produktempfehlungen. Dabei achten wir auf gute Nutzer-Rezensionen und, falls verfügbar, auch auf Test-Bewertungen. Selbstverständlich machen wir immer einen Preisvergleich, um Ihnen wirklich nur die besten Angebote präsentieren zu können. Wir entscheiden dabei unabhängig, welche Top-Deals wir Ihnen hier und in unserer Nordbayern-Schnäppchen-Übersicht vorstellen.


