
Am Donnerstag beginnt das Queerfilmfestival in Casablanca und Cinecittà. Bis kommenden Mittwoch laufen hier die besten queeren Filme des Jahres. Unter anderem zeigt man die Bestsellerverfilmung „Love Me Tender“ mit Vicky Krieps (Freitag, 19 Uhr) und „Mauern aus Sand“ (Freitag, 17 Uhr).
Klaudia Gawlas ist eine bekannte Größe der deutschen Techno-Szene. Die gebürtige Polin kam durch einen Aufenthalt in den USA auf den Geschmack und legt seit den Neunzigern auf. Am Freitag zeigt sie in der Rakete ihr Können an den Decks. Los geht die Fete auf zwei Floors mit vier weiteren DJs um 23 Uhr.
Carolin Kebekus zählt zu den erfolgreichsten Kabarettistinnen des Landes. In ihrem aktuellen Programm „Shesus“ schwingt sich die Comedienne zur Hohepriesterin des Humors auf. Am Freitag gastiert die auch aus dem Fernsehen bekannte Künstlerin in der PSD-Arena in Nürnberg. Beginn: 20 Uhr. Tickets für die Veranstaltung gibt es ab 44,85 Euro.
Wer auf rauen, hypnotischen Techno steht, kommt an diesem Namen nicht vorbei: Phil Berg. Der wirklich sehr sympathische und höchst aufgeräumte Artist aus Berlin liefert ungemein mächtige Tracks, die in den renommiertesten Clubs der Welt laufen. Am Freitag legt Phil Berg bei Rauch im Z-Bau auf. Beginn: 23 Uhr.
Vergangenes Wochenende machte das Food Truck Festival in Forchheim Halt. An diesem ist es nun in Lauf zu Gast. Von Freitag (ab 16 Uhr) bis Sonntag (ab 12 Uhr) gibt‘s lecker Essen auf der Heldenwiese. Neben feinen Gerichten aus rollenden Küchen darf sich das Publikum auf Livemusik, Straßenkünstlern und Live-DJs freuen. Ein extra Kinderprogramm ist ebenfalls angekündigt.
Von Freitag bis Sonntag feiert man in Rothenburg ob der Tauber die Reichsstadt-Festtage. Mit dem Event erinnert man an die Ernennung zur Reichsstadt im 13. Jahrhundert. Los geht das Ereignis mit einer historischen Fechtshow (16.30 Uhr) auf dem Marktplatz. In den darauffolgenden Tagen steigen zahlreiche Veranstaltungen für Mittelalterfans.
Seit Dienstag fungiert der Parkplatz Neubaugasse in Altdorf als Open Air-Kinosaal. Noch bis 13. September zeigt das Mobile Kino an diesem Ort Abend für Abend aktuelle Filme unter freiem Himmel. An diesem Wochenende sind „Die drei ??? und der Karpatenhund“ (Fr.), „Wunderschöner“ (Sa.), und „Konklave“ (So.) zu sehen. Einlass ist jeweils um 19 Uhr.
Schnell, laut und voller tranciger Melodieläufe - so klingt die Musik, die am Samstag bei Polyamor im Z-Bau aus den Boxen dringt. Die Reihe, die sich an ein junges Techno-Publikum wendet, nimmt Saal, Galerie und Roter Salon in Beschlag und schickt unter anderem die DJs Prada2000 und Mika Heggemann ins Rennen. Beginn: 22 Uhr.
Nach einer Pause im August kehrt Nasty auf die Bildfläche zurück. Am Samstag findet die Septemberausgabe der Tech House-Reihe in der Rakete statt. Neben Resident-DJ Milan Milano kümmert sich Solee um die Sounds.
Der Hirsch ruft zur nächsten Maximum Rock Night. Am Samstag kriegen Rock-Fans hier ihr Fett weg. Ab 21 Uhr spielen die DJs Classic Rock, Alternative & Co.
Das Haus 33 stellt am Sonntag eine Musikanlage in den Serenadenhof und montiert eine Diskokugel über den Dancefloor. Ab 14 Uhr zünden mehrere DJs mit ihren zackigen Techno-Sounds das Tanzviereck an.
Am Sonntag steht das von Vereinen, Verbänden und dem Amt für Umwelt, Ordnung und Verbraucherschutz organisierte Fürther Stadtwaldfest an. Ab 10.30 Uhr darf das Publikum an Führungen, Kutschfahrten und einem Wissensquiz teilnehmen. Dazu werden Bastelaktionen angeboten. Für die Musik des kostenfreien Events, das am Hotel Forsthaus stattfindet und mit einem Gottesdienst beginnt, sorgen die Fürther Jagdhornbläser.
Der Fränkische Schweiz Marathon steht an. Am Sonntag geht es für die Teilnehmenden durch malerische Dörfchen und vorbei am Walberla. Start- und Zielpunkt ist der Marktplatz in Ebermannstadt. Am Vortag finden bereits die Bambini- und Kinderläufe statt. Straßenfeste und weitere Events zum Vergnügen der Zuschauenden steigen entlang der Strecke.












