Volksfest am Dutzendteich, Literatur pur in Erlangen: Am Wochenende finden in Franken wieder zahlreiche Events statt. Hier gibt es eine Übersicht.

Der georgische DJ Yanamaste hat schon als Jugendlicher Gefallen an elektronischer Musik gefunden. Mit 18 spielt er erste Gigs, wenig später folgen die ersten Produktionen. Der Resident-DJ des Khidi in Tiflis ist mittlerweile ein Top-Act der Techno-Szene. Am Freitag gastiert der Musiker, der einige Semester Modedesign in Kiew studiert hat, in der Nürnberger Rakete. Partybeginn ist um 23 Uhr.

Yanamaste
Legt am Freitag in der Rakete auf: Yanamaste. © Yanamaste

„Magische Momente“ heißt es am Freitag am Großen Brombachsee. Am Freitag versetzt eine Lasershow an Bord der MS Brombachsee die Strände in Allmannsdorf, Enderndorf, Absberg-Seespitz und Ramsberg in ein ganz besonderes Licht. Feierlich umrahmt wird das Ereignis fürs Auge mit Live-Musik, Party-DJs, Feuerkünstlern und Lichtjongleuren an den Seezentren. Das kostenfreie Event startet um 18 Uhr.

Live-Musik und magische Erlebnisse an vier Standor
„Magische Momente“ heißt es am Freitag am Großen Brombachsee. © Zweckverband Brombachsee

Das Wallesau ist Blau Open Air findet Freitag (ab 17 Uhr) und Samstag (ab 12 Uhr) auf einem Feld südlich von Roth statt. Das seit seiner Gründung vor vielen Jahren von einer Handvoll Freunden betriebene Fest ist klein - aber sehr gemütlich. Vor allem Bands aus der Region geben hier den Ton an.

Matriarch
Die Metalband Matriarch konzertiert beim Wallesau ist Blau Open Air. © Matriarch

Das Food Truck Festival kommt nach Forchheim. Von Freitag (ab 16 Uhr) bis Sonntag duftet es aus den zahlreichen rollenden Küchen. Neben feinem Essen aus aller Welt bietet das in der Hafenstraße vor Anker gehende Event ein extra Kinderprogramm, Livemusik und noch vieles mehr.

Food Truck Festival
Das Food Truck Festival macht am Wochenende in Forchheim Station. © Imago/FUNKE Foto Services

In Höchstadt feiert man an diesem Wochenende das 39. Altstadtfest. Los geht die Sause mit dem Eröffnungsschießen auf der Alten Aischbrücke am Freitag um 18.30 Uhr. Anschließend wird bis Sonntag auf Marktplatz und Schlossplatz, im Engelgarten und auf dem Schlossberg zu reichlich Livemusik geschunkelt.

Altstadtfest Höchstadt
Beim Höchstadter Altstadtfest sorgen viele Bands für Stimmung. © Edgar Pfrogner/VNP

Erlangen bereitet sich auf das 45. Poet*innenfest vor. Von Freitag bis Sonntag und damit einen Tag kürzer als gewohnt steigen Lesungen, Diskussionsrunden, Vorträge und die besonders beliebten Buchvorstellungen in E-Werk, Redoutensaal, Markgrafensaal, Schlossgarten und anderen Orten.

532889066
Robin Alexander tritt beim Poet*innenfest in Erlangen auf. © Sebastian Gollnow/picture alliance/dpa

Am Freitag startet die Herbstausgabe von Nordbayerns größtem Rummel am Nürnberger Dutzendteich. Feierlich eröffnet wird die Kirchweih um 17.30 Uhr mit einem Festzug über den Platz, an dem sich Vereine, Musizierende und die Schaustellerfamilien beteiligen. Direkt im Anschluss wird das erste Fass Bier geschlagen. Das Herbstvolksfest endet am 14. September.

Volksfest Nürnberg
Vom 29. August bis 14. September drehen sich auf dem Volksfestplatz die Karussells. © Stefan Hippel/VNP

N-ERGIE und Mobiles Kino bringen großes Kino in kleine Orte. Bei der N-ERGIE- Kinotour laufen aktuelle Produktionen wie „Alles Fifty Fifty“ und „Der Spitzname“ auf Markt- und Sportplätzen. Ihren Auftakt nimmt die Tour in Ippesheim im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Beginn: 20 Uhr. Das Rahmenprogramm startet bereits um 18 Uhr. Finaler Spielort ist am 13. September die Aktiv-Mühle in Solnhofen.

 - "Alles Fifty Fifty"
Läuft bei der N-ERGIEK-inotour: „Alles Fifty Fifty“ mit Moritz Bleibtreu und Laura Tonke. © Leonine

Die Jazzrausch Bigband bringt es auf 15 Mitglieder. Die Hausband des Clubs Harry Klein in München gastiert am Samstag im Nürnberger Serenadenhof. Ab 19.30 Uhr präsentiert die Formation ihr Programm „Bangers Only!“ und damit viele knackige Rhythmen, die zum Tanzen animieren. Tickets für die Veranstaltung gibt es ab 61 Euro .

Jazzrausch
Die Jazzrausch Bigband spielt am Samstag im Serenadenhof. © Tim Händel

Pulsår geht in die nächste Runde. Nach dem Open Air im Mai auf Gut Wolfgangshof lädt das Kollektiv am Samstag ins Künstlerhaus beim Nürnberger Hauptbahnhof. Gefeiert wird ein XXL-Rave im Kulturgarten sowie später auch im Innern. An den Decks liefern Acts wie Gerd Janson und Rodhad temporären Sound von House bis Techno. Beginn: 15 Uhr.

Gerd Janson
Gerd Janson ist ein absoluter House-Fachmann. © Jackies Music

Der Sommer neigt sich so langsam seinem Ende entgegen. Grund genug für eine Summer End-Party in Hilpoltstein. Am Samstag ab 16 Uhr darf zu lockeren Sounds auf der Försterwiese gechillt werden. Tanzbare Beats legt dann ein DJ ab 19.30 Uhr auf dem Marktplatz auf. Der Eintritt ist frei.

Sommer_End_Party3
In Hilpoltstein findet eine Summer End Party statt. © Daniela Lerzer/Stadt Hilpoltstein

Das Team von Why So Serious? begrüßt am Samstag Britta Arnold aus Berlin an den Decks in der Rakete. Die Tech House-Fete am Vogelweiher startet um 23 Uhr. Mit dabei sind wie immer etliche lokale Auflege-Profis.

Britta Arnold
Legt bei Why So Serious? auf: Britta Arnold aus Berlin. © Resident Advisor

Das ehrenamtlich organisierte Zabbath Open Air feiert am Samstag seine Premiere im Z-Bau. Bei der im Außenbereich beginnenden Veranstaltung performen Underground-Bands aus dem In- und Ausland. Los geht das Fest um 15.45 Uhr mit dem Auftritt der Gruppe Motörcult im Garten. Highlight des Tages ist die Show der belgischen Metal-Band Wolvennest um 23.15 Uhr im Saal.

Wolvennest
Die Band Wolvennest kommt zum Zabbath Open Air im Z-Bau. © Void Revelations

Woche für Woche versorgt das Haus 33 an der Nürnberger Stadtmauer die Fans schneller Techno-Töne. Am Samstag präsentieren die Verantwortlichen mit Lukas Meunier einen weiteren DJ aus der Hauptstadt, der dem Hard Trance nahesteht. Die Party auf zwei Floors beginnt um 23 Uhr.

Party
Techno ohne Ende gibt‘s Samstagnacht im Haus 33. © IMAGO/Pond5 Images