Vorbach - Am Montagabend kam es in Vorbach in der Oberpfalz erneut zu einem Brand - der vierte innerhalb weniger Tage. Die Polizei vermutet Brandstiftung und bittet Zeugen um Hinweise.

In Vorbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat es innerhalb weniger Tage gleich vier Brände gegeben. Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilt, kam es zunächst am Samstag (23. August) gegen 13.15 Uhr zu einem Feuer in einem Waldstück bei Vorbach. Ein Bürger bemerkte die Rauchentwicklung und alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Das Feuer breitete sich auf rund 300 Quadratmeter aus.

Am Sonntag (24. August) gegen 17 Uhr wurde erneut ein Brand in einem Waldgebiet bei Vorbach gemeldet. Auch hier wurde die Feuerwehr von einem aufmerksamen Bürger verständigt. Der Schaden bliebt vergleichsweise gering.

Die dritte und vierte Brandmeldung erfolgte am Montag (25. August) gegen 22.10 Uhr. Einsatzkräfte rückten zu einem weiteren Waldbrand aus. Es brannten zwei Altpapiercontainer bei einem Sportheim. Außerdem stand ein Holzschuppen hinter dem Sportplatz in Flammen. Der Schuppen, in dem Baustoffe und Brennholz gelagert waren, brannte vollständig nieder. Durch die massive Hitzeentwicklung sind zudem mehrere Fensterscheiben eines angrenzenden Dienstgebäudes der Gemeinde Vorbach zersprungen. Insgesamt wird der Schaden aller vier Brände im mittleren fünfstelligen Bereich geschätzt.

Die Kriminalpolizei Weiden hat die Ermittlungen aufgenommen. Da alle Brände innerhalb kurzer Zeit im gleichen Gebiet ausgebrochen sind, gehen die Ermittler von Brandstiftung aus. Ein Zusammenhang zwischen den Bränden wird vermutet, ebenso wie die Möglichkeit, dass derselbe Täter dafür verantwortlich sein könnte. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Bränden oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0961/401-2222 zu melden.

Anmerkungen der Redaktion: Dieser Artikel wurde um 15 Uhr mit neuen Informationen der Polizei aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.