Erlangen - Neue Geschmacksideen, bekannte Zutaten: In den Erlanger Arcaden zieht in der kommenden Woche eine neue Gastro-Kette ein – und eröffnet damit ihre zweite Filiale in Franken. Zum Start gibt es eine Gratis-Aktion.

Die gastronomische Auswahl in den Erlanger Arcaden wächst: Schon am 28. August will dort die auf Pommes spezialisierten Kette Frittenwerk eine neue Filiale eröffnen. Für die ersten 100 Gäste ist zum Start eine besondere Aktion geplant.

Es ist der zweite Standort des Unternehmens in Franken: Bereits Ende 2023 hatte Frittenwerk eine Filiale in Nürnberg eröffnet, nun folgt Erlangen als dritter Standort in ganz Bayern. Zuerst hatte NN.de über die Öffnung berichtet. „Mit unserem Restaurant in Nürnberg haben wir uns mit der Region vertraut gemacht – und die Gäste sich mit uns“, erklärt dazu Pressesprecher Sebastian Stöwer am Donnerstag auf Nachfrage gegenüber unserer Redaktion. „Als wir die Chance erhielten, in den Erlangen Arcaden zu eröffnen, haben wir die Chance gleich ergriffen. Das passt einfach!“ In Süddeutschland ist die Kette bisher noch vergleichsweise neu – neben Nürnberg gibt es aktuell nur in München einen weiteren Standort.

Die neue Filiale entsteht auf der Fläche der ehemaligen Nordsee-Filiale und bietet etwa 52 Sitzplätze. Laut dem Unternehmen setzt man im Innenraum auf eine moderne Gestaltung mit Holzelementen und vielen Pflanzen. Rund 20 neue Arbeitsplätze sollen durch die Eröffnung geschaffen werden.

Frittenwerk Erlanger Arcaden
Im "Frittenwerk" gibt es Pommes mit allen möglichen Saucen und Toppings. Zur Eröffnung in den Erlanger Arcaden bekommen die ersten 100 Gäste ihr Menü gratis. © Frittenwerk Pommesmanufaktur

Gastro-Kette Frittenwerk: Weitere Standorte in Franken geplant?

Im Mittelpunkt der Speisekarte steht das kanadische Gericht Poutine: Pommes, serviert mit Bratensauce und schmelzendem Käse. Darüber hinaus bietet die Imbiss-Kette weitere Varianten mit Toppings wie Pulled Pork, Chili Cheese, Guacamole oder veganem Shawarma. Auch Klassiker wie Currywurst mit Pommes stehen auf der Karte. Die Preise reichen von 3,70 Euro für eine einfache Portion Pommes bis knapp 10 Euro für ein Hauptgericht. Zusätzlich würden saisonale Gerichte angeboten werden.

Zum Start in Erlangen möchte die Imbiss-Kette mit einer besonderen Aktion punkten: Für die ersten 100 Gäste soll es demnach ein Gericht und ein Getränk kostenlos geben.

Ob es weitere Standorte in Franken oder der Oberpfalz geben wird, ist derzeit offen. Laut Frittenwerk-Sprecher Sebastian Stöwer befinde sich das Unternehmen zwar im Wachstum, „konkrete Pläne“ für neue Filialen in der Region gebe es aktuell jedoch nicht. Eine Expansion sei aber nicht ausgeschlossen. „Gerade in Bayern, wo wir noch nicht so bekannt, gibt es sicher noch viele Möglichkeiten“, so Stöwer.

Geöffnet hat das neue Restaurant in Erlangen künftig montags bis samstags von 11 bis 20 Uhr.