
Am Freitag beschallen die DJs Rishka und Anya den Garten des Z-Bau mit elektronischem Allerlei. Ab 18 Uhr sind die beiden im Einsatz. Ab 22 Uhr geht‘s dann im Roten Salon elektronisch weiter. Unter dem Titel „Bisous“ legen die DJs Hardtrance, Trance und Techno auf die Teller.
Sebastian Zappel hat es bis ins Finale von „The Voice of Germany“ geschafft. Am Freitag singt der junge Mann Coversongs und eigene Lieder im Innenhof des Fürther Rathaus. Die Veranstaltung im Rahmen der Feierlichkeiten zum 175. Jubiläum des Gebäudes kostet keinen Eintritt und beginnt um 19 Uhr.
Das Höchstadter Schloss ist seit 2007 Austragungsort des Schlosshof Festivals. Am Freitag und Samstag geht das Open Air in die 18. Runde. Wie immer sind bei dem Event Folk-, Metal- und Mittelalterrockbands im Einsatz. Heuer treten unter anderem Versengold, Letzte Instanz und Eisbrecher auf. Ein Mittelaltermarkt vervollständigt das Angebot des Festivals. Tickets für die Veranstaltung gibt es hier ab 57,30 Euro.
Kirchweihzeit in Wöhrd. Von Freitag bis Dienstag wird am Nordufer des Wöhrder Sees auf den Tischen getanzt und Arm in Arm geschunkelt. Wer keine Lust auf Hüftbewegungen hat, darf stattdessen eine Runde im Karussell drehen.
Auch in Zirndorf geht‘s ab auf dem Rummel. Hier verwandeln sich weite Teile der Innenstadt in eine Partyzone. Von Freitag (ab 16 Uhr) bis Dienstag wird zwischen Marktplatz und Schulsportplatz gefeiert. Zu den Highlights zählen der Umzug am Samstag um 14 Uhr sowie der Familiennachmittag (ab 14 Uhr) am Dienstag.
Normalerweise feiert das Team des Club Stereo mit Dach überm Kopf im heimischen Kellerklub in der Klaragasse. Am Samstag jedoch lässt man sich für einen Tag im Außenbereich des Parks nieder, um dort ein ausgelassenes Indie Open Air zu feiern. Beginn: 17 Uhr. Nachts geht‘s dann direkt vor Ort in der Location im Nürnberger Stadtpark weiter. Tickets für das Festival gibt es hier für 49 Euro.
Mit ihren Folk-Songs hat sich das Duo Simon & Garfunkel Weltruhm erspielt. Am Samstag gastiert mit der Band Graceland eine Formation im Nürnberger Serenadenhof, die die Lieder der zwei US-Künstler neu aufleben lässt. Die Tribute Show unter freiem Himmel startet um 19.30 Uhr. Tickets gibt es ab 39,95 Euro.
Metal Fans dürfen sich freuen, denn am Samstag steht im Hirsch die nächste Morecore Party auf dem Programm. Ab 23 Uhr gibt‘s Songs aus der weiten Welt des Metal auf die Mütze. Geöffnet haben beide Floors.
Vor über zehn Jahren fand im Marienbergpark das erste große Techno Open Air statt. Was damals „Wolke Sieben“ hieß, heißt nun „Tanzen im Grünen“. Am Samstag steigt die diesjährige Ausgabe des Festivals mit Größen wie Sven Väth, Fritz Kalkbrenner und Somewhen. Beginn: 13 Uhr.
Bei der Elektrisch Party Samstagabend in der Rakete zeigen zwei Gast-Acts ihr Können an den Reglern. Zu Gast sind Kaufmann (Foto) und Bianca Banks. Abgerundet wird das Techno Event von Resident Milan Milano und Blankenheim. Start: 23 Uhr.
Hektische Betriebsamkeit hinterm DJ-Pult herrscht Samstagnacht im Haus 33, denn mit den DJs SNR, Festnetz, Janky und Towicz drehen gleich vier lokale Misch-Profis an den Reglern. Auch im zweiten Raum ist viel geboten. Hier rühren drei weitere DJs knackigen Techno an. Beginn: 23 Uhr.
Fahrgeschäfte, Bierzelt und Weindorf auf der Weißenburger Kirchweih haben noch bis Sonntag geöffnet. Zum Finale stehen ein Blumen- und Trachtenzug durch die Stadt (So., 13.30 Uhr) sowie das Höhenfeuerwerk (So., 22 Uhr) an.