Nürnberg - Den richtigen Friseursalon zu finden, ist gar nicht so einfach. Eine Expertin verrät, auf welche Details Kundinnen und Kunden achten sollten, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Fast jeder kennt den Moment: Man freut sich tagelang auf den Friseurbesuch - und blickt dann enttäuscht in den Spiegel. Es wurde zu viel abgeschnitten, die Stufen sind an unerwarteten Stellen, die Farbe passt nicht oder noch Schlimmeres. Oft merkt man erst hinterher, dass etwas schiefgelaufen ist. Dabei gibt es Warnsignale, die Kundinnen und Kunden erkennen können, bevor der Friseurbesuch zu einem Reinfall wird.

Die Ulmer Friseurin Giulia Hiller erklärt im Interview mit Buzzfeed News Deutschland, dass schon kleinste Details Aufschluss über die Qualität und Professionalität eines Salons geben - angefangen bei den Preisen. Denn günstig heißt nicht immer gut. "Niedrige Preise sind meistens ein Zeichen dafür, dass man nicht mit hochwertigen Produkten arbeitet und man wenig Zeit für die Kunden und deren Wünsche hat", erklärt Hiller. Außerdem deuten sie häufig auch eine schlechte Entlohnung bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hin.

Warnsignal vor dem Friseurbesuch: Keine Zeit für Beratung

Ein weiteres Warnsignal ist, wenn Salons nicht mit Terminen arbeiten, sondern lediglich Laufkundschaft bedienen. Der Arbeitstag sei dadurch schwer zu planen. Bei viel Betrieb, arbeiten Friseure dann möglicherweise hektisch, was schnell zu Unsauberkeiten kann.

Allgemein ist fehlende Beratung "nicht das beste Zeichen" erklärt Hiller gegenüber Buzzfeed News. Haarveränderungen sind für einige eine große Entscheidung und kosten viel Überwindung. Der Friseur sollte sich deshalb genug Zeit für eine professionelle Beratung nehmen. "Nicht alles ist mit jedem Haar möglich. Leider erklärt das nicht jeder Friseur seinen Kunden", kritisiert die Expertin.

Auch die Art der Beratung kann Hinweise auf die Professionalität des Salons geben. Bei Haarfärbungen sei es zwar üblich, Kunden mithilfe von Farbkarten verschiedene Nuancen zu zeigen. Doch wenn Kunden ihre Farbe selbst aussuchen, könnte das laut Hiller problematisch sein, "denn in den seltensten Fällen kommt eine Farbe exakt so raus wie auf der Karte". Friseure sollten klar kommunizieren, welche Töne realistisch sind, sonst erwartet der Kunde etwas, das nicht umgesetzt werden kann.

Online-Auftritt als Qualitätsmerkmal - vor dem Friseurbesuch checken

Vor dem Besuch lohnt sich außerdem ein Blick ins Internet: Ein Salon sollte zumindest eine Website oder einen Social-Media-Kanal haben. Fehlt eine digitale Visitenkarte, sollte man ebenfalls stutzig werden.

Letztlich entscheidet jedoch das Können des Friseurs über das Ergebnis. Vorsicht und Vorbereitung helfen, können aber keine Zufriedenheit garantieren.