Erlangen - Nach mehreren Monaten Leerstand bekommt die Traditionsgaststätte in Erlangen neue Pächter - mit frischen Ideen und viel Tatendrang.

Das beliebte Waldschießhaus in Erlangen hat im vergangenen Jahr einige Wechsel erlebt: Nach 14 Jahren übergab der ehemalige Betreiber die Gaststätte im März 2024 altersbedingt an einen seiner Kellner. Doch nach knapp einem Jahr gab auch dieser auf - seit April 2025 war die Wirtschaft geschlossen. Jetzt gibt es allerdings gute Nachrichten: "Das historische Waldschießhaus im Herzen der Erlanger Wälder öffnet wieder seine Türen - mit neuem Schwung", heißt es auf der Facebook-Seite der neuen Pächter.

Diese sind Anett Schäfer und ihr Mann, ein junges Paar aus Heilbronn, das dort bislang die "Weinstube Schäfer" betrieb. Der Wechsel nach Erlangen ist für sie ein großer Schritt: Während die Gaststätte in Heilbronn rund 50 Plätze hatte, bietet das Waldschießhaus deutlich mehr Raum - "und damit viele zusätzliche Möglichkeiten für Veranstaltungen und geselliges Beisammensein", erklärt Anett Schäfer auf Anfrage unserer Redaktion. Die neue Pächterin geht die Umstellung jedoch mit Zuversicht an: "Wir freuen uns sehr auf diese neue Herausforderung".

Traditionsgaststätte in Erlangen mit neuen Pächtern: Zuversichtlich und voller Tatendrang

Mit frischen Ideen und voller Tatendrang wollen die Schäfers die Traditionsgaststätte wieder beleben. Geplant sind unter anderem Kooperationen mit örtlichen Vereinen, Altenheimen und der nahegelegenen Jugendfarm. Auf dem Programm stehen etwa Kaffee- und Kuchennachmittage für Seniorengruppen, Spielenachmittage für Familien und Freizeitangebote für Kinder. Auch Studierende sowie Handwerkerinnen und Handwerker sollen von vergünstigten Mahlzeiten zu bestimmten Zeiten profitieren.

Kulinarisch dürfen sich die Gäste auf hausgemachte Spezialitäten und "Schmankerl" aus der schwäbischen und bayerischen Küche freuen. Dazu kommen eine saisonale Karte, wechselnde Tagesessen sowie eine gemütliche Weinstube mit Sonnenterrasse.

Die Wiedereröffnung ist für den 1. September geplant. Der letzte Tag der "Weinstube Schäfer" in Heilbronn ist der 17. August, direkt danach zieht Familie Schäfer nach Erlangen um. "Wir sind zuversichtlich, dass wir bis dahin alles organisiert bekommen", so Schäfer.