
Der Hersteller small foot GmbH & Co. KG ruft seinen Feuerwehrrucksack mit der Artikelnummer 12361 zurück. Grund dafür sind erhöhte Bleiwerte in den Schultergurten des Spielzeugs. Betroffen sind Produkte der Chargen 4407 und 4408, wie das Unternehmen mitteilt.
Der Rucksack sollte ab sofort nicht mehr verwendet und aus dem Umfeld von Kindern entfernt werden.
Im Rahmen routinemäßiger Qualitätstests wurde festgestellt, dass der gemessene Bleigehalt den Grenzwert der Norm EN 71-3 überschreitet. Diese Norm regelt die Sicherheit von Spielzeug hinsichtlich der Migration bestimmter Elemente. Aufgrund der Überschreitung ist die Sicherheit des Produkts nicht gewährleistet.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt: Blei zählt wie viele Schwermetalle zu den giftigen Substanzen. Akute Bleivergiftungen können sich unter anderem durch Erbrechen, Darmkoliken, Verstopfung und im schlimmsten Fall durch Nierenversagen äußern.
Laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) sind Kinder besonders empfindlich gegenüber Blei. Besonders kritisch ist die Beeinträchtigung der Gehirnentwicklung, wie das BfR unter Berufung auf die EFSA betont.
small foot GmbH & Co. KG bittet alle Kundinnen und Kunden, auch Dritte über den Rückruf zu informieren – insbesondere jene, denen das betroffene Produkt angeboten, geliehen oder verkauft wurde.
Alle Betroffenen können das Produkt kostenlos austauschen. „Wir werden Ihnen einen neuen Rucksack zusenden, der alle Sicherheitsanforderungen erfüllt. Alternativ können wir Ihnen auch eine vollständige Rückerstattung anbieten“, heißt es in der Mitteilung. Hierfür sollen sich Kundinnen und Kunden mit ihrem Wunsch, ihrer OTTO-Bestellnummer und im Falle einer Ersatzlieferung mit der Lieferadresse direkt an den Kundenservice wenden. Dieser ist erreichbar unter:
small foot GmbH & Co. KG
Achimer Straße 5
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221-97302-40
kundenservice@small-foot.de