Nürnberg - In einem Produkt, das in einer großen Drogerie-Kette verkauft wird, wurde ein Bakterium nachgewiesen, das besonders für Personen mit einem geschwächten Immunsystem gefährlich werden könnte.

Die Drogerie-Kette Rossmann ruft aktuell ein Produkt zurück, nachdem in diesem das Bakterium Pluralibacter georgoviae nachgewiesen wurde. Betroffen von der Rückrufaktion ist laut Mitteilung des Unternehmens das Produkt „ISANA Klärende Reinigungstücher 5in1“.

Konkret geht es um die Artikel mit der EAN 4305615416939 und den Chargennummern 5191723 und 5192723. Diese sollten Verbraucherinnen und Verbraucher nicht weiter verwenden. Die Nummern können seitlich auf den Verpackungen abgelesen werden, heißt es.

Bei Personen mit einem geschwächten Immunsystem kann das nachgewiesene Bakterium eine Infektion, teilweise auch schwerere Krankheitsverläufe hervorrufen. Erkennbar wird dies vor allem durch Symptome wie plötzliches Fieber, Atemwegskomplikationen, auffällige Rötungen oder Schwellungen beziehungsweise durch Druckschmerzen von Hautstellen. Personen, die das Produkt verwendet haben und schwere oder anhaltende Symptome feststellen, sollten einen Arzt aufsuchen.

Laut Rossmann ist ein gesundheitliches Risiko nicht auszuschließen, weshalb die Verantwortlichen dringend darauf hinweisen, den Rückruf ernst zu nehmen. Die betroffenen Produkte können – auch wenn sie online gekauft wurden – in jeder Filiale zurückgebracht werden. Der Kaufpreis wird erstattet.

Gleichnamige Produkte mit anderen Chargennummern sind von dem Rückruf nicht betroffen, erklärt Rossmann zudem.