
Der Getränkehersteller Schöfferhofer Weizenbier GmbH weist aktuell auf einen Verpackungsfehler bei seinem Produkt Schöfferhofer Weizen-Mix Grapefruit Alkoholfrei im Sixpack (6 × 0,33 l) hin. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung erklärt, könnten einzelne Chargen aufgrund einer Störung im Betriebsablauf falsch verpackt worden sein.
In einzelnen Sixpacks mit der Umverpackung „Alkoholfrei“ könnten sich daher Flaschen der alkoholhaltigen Variante befinden.
Nach Angaben des Herstellers sind die Vorder- und Rückenetiketten zwar eindeutig gekennzeichnet, doch aufgrund der irreführenden Umverpackung könnten Verbraucher den Unterschied nicht sofort erkennen.
Verbraucher, die seit dem 21. Juli 2025 Sixpacks des Schöfferhofer Weizen-Mix Grapefruit Alkoholfrei mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 07/26 gekauft haben, werden gebeten, die Flaschen sorgfältig zu überprüfen. Der Hersteller erklärt, wie die Produkte zu erkennen sind:
Flaschen mit dem Hinweis „Alkoholfrei“ auf Vorder-, Hals- und Rückenetikett sowie auf dem Kronkorken sind für Menschen geeignet, die auf Alkohol verzichten möchten oder müssen.
Flaschen mit dem Hinweis „Alk. 2,5 % vol.“ (deutlich sichtbar auf Vorder- und Rückenetikett) enthalten Alkohol. In diesem Fall können sich Verbraucher an den Verbraucherservice unter info@schoefferhofer.de wenden, um kostenfrei Ersatz zu erhalten.
Andere Sorten der Schöfferhofer Weizen-Mix-Reihe sowie alle weiteren Gebindeformen der Marke sind nicht betroffen. Das Problem soll derzeit bestmöglich eingegrenzt werden. Aktuell wird die betroffene Charge von den Händlern an das Unternehmen zurückgeführt.