Nürnberg - Endlich Ferien! Am Donnerstag gibts im Freistaat Zeugnisse für alle Schülerinnen und Schüler. Mit zahlreichen Gratisaktionen werden besonders gute Noten belohnt – und schlechte auch.

Am Donnerstag (31. Juli) ist der letzte Schultag in Bayern – das bedeutet auch: Es gibt wieder Jahreszeugnisse. Wie in den vergangenen Jahren belohnen auch 2025 zahlreiche Einrichtungen Schülerinnen und Schüler für gute Leistungen mit Gratisangeboten und Rabatten.

Kostenlos unterwegs mit Bahn und Schiff

Am ersten Ferientag (1. August) dürfen Schülerinnen und Schüler mit einer Eins im Zeugnis in Bayern kostenlos mit der Bahn fahren. Neben der DB Regio beteiligen sich fast alle in Bayern aktiven Bahnunternehmen an der Aktion. Mitzubringen sind eine Zeugniskopie und ein gültiger Personal-, Kinder- oder Schülerausweis.

Auch die Linien im Gesamtgebiet des VGN dürfen Einserschülerinnen und -schüler am ersten Ferientag zum Nulltarif nutzen und die Fahrten auch unterbrechen.

Zusätzlich können Schülerinnen und Schüler mit mindestens einer Eins im Zeugnis während der gesamten Sommerferien kostenlos über den Starnberger-, Ammer-, Königs- und Tegernsee schippern. Das Angebot gilt für Einzelstrecken und Rundfahrten, beliebig oft. Mit dabei sein muss allerdings ein voll zahlender Familienangehöriger – unabhängig von der Zahl der mitfahrenden Kinder. Für Erstklässlerinnen und Erstklässler, die noch keine Noten haben, reicht der Nachweis des Klassenzieles.

Für diejenigen, die nicht so erfolgreich in diesem Schuljahr waren, gibt es in Wasserburg am Inn (Landkreis Rosenheim) eine besondere Aktion: Gottfried Held nimmt auf seinem Ausflugsschiff "Christine" seit 26 Jahren Schülerinnen und Schüler mit einer fünf oder sechs im Zeugnis gratis mit – während der gesamten Sommerferien.

Freier Eintritt ins Freibad

Freien Eintritt gibt es am 1. August ins Rother Freizeitbad für Schülerinnen und Schüler, die im aktuellen Zeugnis eine "1" oder "2" haben. Die begehrten Eisgutscheine gibt es an der Kasse am Haupteingang. Erster Bürgermeister Andreas Buckreus wird die Eiskugeln von 12 bis 13 Uhr persönlich ausgeben. Neben den Badesachen muss man als Nachweis den gültigen Schülerausweis und eine Kopie des aktuellen Zeugnisses einpacken.

In der Therme Erding erhalten am 31.Juli alle Schülerinnen und Schüler bei Vorlage des Zeugnisses einen Cocktailgutschein.

Rabatt- und Gutscheinaktionen

Das Buchgeschäft Thalia belohnt alle, die im Zeugnis in Deutsch eine eins haben oder sich im Vergleich zum Vorjahr um mindestens eine Note verbessert haben. Dafür gibt es einen fünf Euro Gutschein, der bis zum 30. September 2025 gültig ist.

Auch Mediamarkt und Saturn machen eine Zeugnisaktion: Für jede Eins und jede Zwei im Jahreszeugnis gibt es einen Euro als Gutschein. Schülerinnen und Schüler müssen dafür lediglich das Zeugnis im jeweiligen Markt vorzeigen, die Mitarbeitenden an der Information rechnen dann die Noten in Euro um und stellen den Gutschein aus. Dieser muss allerdings auch am selben Tag eingelöst werden. Die Aktion läuft vom 31. Juli bis 2. August. Schülerinnen und Schüler unter 13 Jahren müssen in Begleitung eines Elternteils erscheinen.

"Sehr gute Leistungen besonders belohnen"

Das Legoland Günzburg und auch der Playmobil-Funpark in Zirndorf (Landkreis Fürth) sind nicht Teil der Einserschüler-Belohnungen - man wolle Kinder, die schlechter abschneiden, nicht diskriminieren. „Es tut gut, Leistungsdruck auch mal hinter sich lassen zu können", sagte ein Sprecher des Funparks.

Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) begrüßt die zahlreichen Belohnungsaktionen: „Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu ihren schulischen Erfolgen und möchten auch in diesem Jahr sehr gute Leistungen besonders belohnen“, sagt er laut Angaben der Deutschen Presseagentur.