
Die großen Sommerferien haben in einigen Bundesländern schon begonnen, auch in Bayern stehen sechs Wochen schulfrei wieder an. Viele Familien nutzen die Zeit, um während der freien Wochen mit ihren Kindern zu verreisen. Da kann ein Urlaub für Kinderlose - die aber auch gerne im Sommer verreisen - ganz schön teuer werden.
Das Ferienhaus-Portal „Holidu“ hat nun in einer Pressemitteilung die besten Reiseziele vorgestellt, die innerhalb Europas mit nur einem kleinen Reisebudget zu besuchen sind.
Betrachtet wurden bei der Studie mehrere Punkte - auf Angebote und Preise bezogen. In einer Tabelle sind dabei die Kategorien Gratis Stadtführungen, Gratis Attraktionen, günstige Gerichte, Bier, Einzelticket im öffentlichen Verkehr, Lebensmittelpreise, Restaurantpreise, eine Nacht in einer Unterkunft und daraus resultierend dann die gesamten Punkte (bei denen maximal 100 erreicht werden konnten) zu finden.
Auf Platz 1 steht dabei laut dem Portal die ungarische Hauptstadt Budapest. Mit über 300 gratis Attraktionen und besonders günstigen Angeboten in der Gastronomie überzeugt die Stadt. Auf Platz 2 folgt dem Portal zufolge die spanische Stadt Barcelona. Dort sind Besucherinnen und Besucher vor allem zahlreiche Parks, bunte Märkte und Strandpromenaden geboten, außerdem über 540 kostenfreie Attraktionen und die zweitmeisten kostenlosen Stadtführungen: Ganz 71 Stück werden dort angeboten. In diesem Punkt wird die Stadt lediglich von Madrid - ebenfalls Spanien - mit 93 kostenlosen Stadtführungen geschlagen.
Auf Platz 3 folgt die beliebte tschechische Hauptstadt Prag, die die beiden Vorgänger vor allem in der Gastronomie schlägt. Dort sind die Preise für ein Gericht sowie die Bierpreise niedriger, anders sieht es bei den Stadtführungen aus, bei den Gratisattraktionen befindet sich Prag zwischen den beiden ersten Plätzen.
Auch die beliebte kroatische Hauptstadt Zagreb ist in der Auflistung zu finden. Auf Platz 8 überzeugt sie vor allem in den Kategorien Unterkunft und Transport und ist dabei unter allen 20 aufgelisteten Städten der Vorreiter. In der Kategorie der kostenlosen Attraktionen dominiert Rom mit über 980 Angeboten, in der Kategorie der Bierpreise ist die spanische Stadt Sevilla die Nummer eins.
„Europa bietet enormes Potenzial für Städtereisen. Auch wenn das Budget im Mittelpunkt steht, ist eine Reise in die malerischen, europäischen Hauptstädte möglich - ohne auf Komfort verzichten zu müssen, sei es beim Essen gehen, dem Erkunden von Attraktionen oder der Mobilität. Auch bei der Unterkunft muss man keine Abstriche machen: Bestens ausgestattete Ferienunterkünfte über unser Ferienhaus-Portal ermöglichen komfortable und dennoch erschwingliche Aufenthalte“, sagte Aileen Anderhofstadt, Senior PR-Managerin bei „Holidu“, zu den Ergebnissen der Studie.