Nürnberg - Er wurde aus Überforderung abgegeben - jetzt wartet Rüde Lui im Tierheim Nürnberg auf Menschen, die ihm ein neues Zuhause schenken.

Mit den Worten "Kleiner Lui sucht seine Menschen" startet das Tierheim Nürnberg auf Facebook seinen Vermittlungsaufruf für den jungen Rüden. Der Hund sei zuvor "in falsche Hände" gewesen und konnte deshalb nicht viel kennenlernen, heißt es in dem Beitrag. Seine früheren Besitzer waren mit ihm überfordert - nun wartet er im Tierheim auf eine zweite Chance.

Lui zeigt sich anfangs schüchtern und braucht etwas Zeit, um Vertrauen zu fassen. Hat er sich aber erst einmal eingelebt, ist er ein liebevoller Begleiter. Kinder im Haushalt sollten laut Tierheim etwa sechs Jahre oder älter sein. An der Leine läuft Lui bereits gut, dennoch braucht er in einigen Bereichen noch Erziehung: So neigt er dazu, andere Hunde beim Gassigehen anzupöbeln. Auch das Alleinbleiben muss er noch lernen. Ob er sich mit Artgenossen versteht, hängt von der individuellen Sympathie ab.

Wer Interesse an Lui hat, kann den Interessentenbogen des Tierheims ausfüllen und einreichen. Die Mitarbeitenden melden sich anschließend telefonisch bei den Menschen.