
Das neue Heimtrikot des 1. FC Nürnberg ist im wahrsten Sinne des Wortes polarisierend. Denn farblich ist das Jersey sauber zweigeteilt, rot auf der einen, schwarz auf der anderen Seite. Lediglich die Ärmel sind auf beiden Seiten in der jeweils konträren Farbe gehalten. Keine Streifen, keine verbindenden Farbverläufe. Ähnlich bipolar wie die farbliche Gestaltung fallen die Netzreaktionen der Fans auf das Jersey aus. Und der Teufel liegt bekanntlich im Detail: An einer (vermeintlichen) Kleinigkeit stoßen sich viele Anhänger des FCN.
„Aafach schee“ oder doch „potthässlich“?
Die Gestaltung des Trikots selbst kommt bei den Fans in den Kommentarspalten unter einem Facebook-Post von Nordbayern.de gut an. „Ich finde es super, endlich mal weg von den langweiligen nur roten. Die Vereinsfarben kommen so richtig toll rüber“, schreibt eine Anhängerin bei Facebook. „Mir gefällt‘s“, pflichtet ein anderer User bei. Urfränkisches Lob wie „Aafach schee“ oder „Bassd scho“ findet sich ebenfalls in den Kommentarspalten. Ein besonders optimistischer Anhänger schreibt gar: „Aufsteigertrikot“.
Doch nicht alle Anhänger des FCN äußern sich dem neuen Trikotdesign gegenüber so wohlwollend. „Potthässlich“, schreibt ein User. „Schrecklich“ kommentiert ein anderer, ein Fan immerhin lässt sich zu einem „solala“ hinreißen. Und dann gibt es natürlich das Lager der Pragmatiker: „Geschmackssache... mir gefällt es nicht. Aber ist nicht wichtig. Das Trikotdesign bringt keine Punkte“, analysiert ein Fan. „Das Trikot sollte unser kleinstes Problem sein, viel wichtiger wäre, dass die Mannschaft anständige Leistungen auf den Platz bringt. Die beiden Testspiele haben dieses Trikot nicht verdient!“, findet ein anderer.
Gelber Pfeil sorgt für Kontroversen
Für noch mehr Kontroversen als das Design selbst sorgt der Schriftzug des neuen Trikotsponsors Toolcraft - insbesondere der dreieckige, gelbe Pfeil über dem „c“. „Sorry, aber ich finde, mit dem Sponsor schaut es aus, wie bei AliExpress, oder TEMU bestellt“, befindet ein Anhänger. „Ohne das komische gelbe Dreieck wäre es besser, das ist eigentlich das einzige, was mich stört“, schreibt ein anderer. „Trikot geil, nur der Sponsor nicht so geil“, lautet das Fazit eines weiteren Fans.
Doch auch für den Schriftzug des fränkischen Unternehmens finden sich Befürworter: „Sehr schön. Das gelbe Dreieck lockert auf. Coole Applikation“, findet ein Fan. Ein anderer bemerkt: „Seid doch endlich mal zufrieden, dass wir überhaupt einen neuen Sponsor haben. Ich finde, das schaut gut aus.“ Ein anderer Nutzer zeigt ebenfalls wenig Verständnis für die Kritik: „Versteh den negativen Vibe bei manchen Fans nicht... ihr habt ein absolutes Banger-Trikot bekommen, gelbes Dreieck, OK, na ja, daran gewöhnt man sich eh schnell, aber sonst absolut schickes Teil.“