
Feststimmung in der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Die Hochschule bittet zur Jahresausstellung und damit zum Höhepunkt des Studienjahres. Gezeigt werden sämtliche Arbeiten der Studierenden. Zu sehen sind die Exponate von Donnerstag bis Sonntag. Am Samstag ab 16 Uhr steht zusätzlich das auch außerhalb des Campus beliebte Sommerfest der Akademie an.
Max Herre und Joy Denalane machen sich am Freitag auf den Weg nach Erlangen. Die beiden wichtigen Figuren der deutschen Musikszene servieren eine Mischung aus Soul, Rap und Hip-Hop. Ihr Open Air Gastspiel auf der Kulturinsel Wöhrmühle beginnt um 19 Uhr. Tickets für die Veranstaltung gibt es ab 65,55 Euro.
In Weißenburg steigt von Freitag bis Sonntag das Altstadtfest. Zentrale Bühnen befinden sich auf dem Marktplatz und in der Luitpoldstraße. Auch die Rosenstraße, der Museumsplatz und das Rathausgärtla werden bespielt. Daneben lockt ein historisches Fest in den Stadtgraben während das jugoslawisch-deutsche Gartenfest am Nordring stattfindet.
Das kleine Pretzfeld liegt mitten im größten Kirschenanbaugebiet Deutschlands. Jahr für Jahr richtet man hier ein Fest zu Ehren der Kirsche aus. Die 55. Auflage des Events, auf dem mit fränkischem Bier angestoßen und zu viel Livemusik getanzt wird, steigt von Freitag (ab 17 Uhr) bis Mittwoch, 23. Juli, auf dem Kellerberg.
Kein Rummel, sondern eine riesige Techno-Party findet am Samstag auf dem Nürnberger Volksfestplatz statt. Superstar Paul Kalkbrenner ist zu Gast und macht aus dem Areal eine Techno-Disco unter freiem Himmel. Das Event mit der Ikone der Elektronik, die mit dem Film „Berlin Calling“ Weltruhm erlangte, beginnt um 16 Uhr. Im Anschluss laden Hirsch, Rakete, Mitte und zahlreiche andere Nürnberger Clubs zu Aftershows. Tickets für die Veranstaltung gibt es ab 81,95 Euro.
Der Schweizer Songwriter Faber hat im vergangenen Jahr sein bisher letztes Album „Addio“ herausgebracht und sich darauf auffallend elektronisch präsentiert. Am Samstag stellt der Sohn des Musikers Pippo Pollina seine Nummern auf der Kulturinsel Wöhrmühle in Erlangen vor. Beginn: 19 Uhr.
Das Höfefest in Fürth macht aus sonst verschlossenen Innenhöfen im Fürther Zentrum bunte Begegnungsstätten. Am Samstag finden hier, in den grünen Oasen, Lesungen, Führungen, Konzerten, Ausstellungen und Gespräche statt. Auch ein Programm für Kinder und Familien gibt‘s bei dem von 14 bis 20 Uhr stattfindenden Fest. Einige Spielflächen, darunter der Rathaushof, wo ein italienischer Markt eingerichtet ist, bieten bis 22 Uhr Programm. Parallel zum Höfefest steigt der Hofflohmarkt in der Fürther Innen- und Altstadt.
„Lieder am See“ geht in die nächste Runde. Das Highlight in Sachen Classic Rock lotst am Samstag Musikfans aus ganz Bayern an den Großen Brombachsee. Angeführt wird das Open Air heuer von Rock-Legende Alice Cooper. Beginn: 13.30 Uhr. Tickets für das Event gibt es ab 127,50 Euro.
Fürths Stadtpark fungiert am Samstag als stimmungsvolle Kulisse für die Classic Night. Das vom Stadttheater Fürth organisierte Fest bietet heuer den Auftritt der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Das renommierte Ensemble stimmt Titelmelodien weltbekannter Kinofilme an. Das Hörerlebnis im Grünen beginnt um 20.30 Uhr. Am Pult steht Markus Huber.
Das kleine Haus 33 macht es sich am Samstag im Z-Bau gemütlich. Der Club in der Altstadt beschallt Saal und Galerie mit zackigem Techno. Neben Acts aus der Region treten auch DJs von weiter weg wie der Berliner Afem Syko hinters Pult. Die Abfahrt beginnt bereits am Nachmittag im Freien. Start: 16 Uhr.
Der Südafrikaner Abel Selaocoe gelangt über ein Musikinternat in Johannesburg ans Royal Northern College of Music in Manchester, das er mit dem Solistendiplom abschließt. Gemeinsam mit dem Stuttgarter Kammerorchester performt der aufstrebende Klassikstar am Samstag im Serenadenhof. Das Konzert im Rahmen des „Fränkischen Sommers“ startet um 19.30 Uhr. Tickets für die Veranstaltung gibt es ab 40,50 Euro.
Der in Barcelona aufgewachsene Sänger Álvaro Soler ist eine feste Größe im Musikbusiness. Mit seinen selbstverfassten Popsongs ist der Künstler sowohl in Deutschland als auch im europäischen Süden extrem erfolgreich. Am Sonntag tritt Soler auf der Kulturinsel Wöhrmühle auf. Tom Twerks leitet ein. Beginn: 19 Uhr. Die Karten für das Konzert bekommen Sie ab 64,25 Euro.
Muss man einen Künstler wie Cro noch groß vorstellen? Wir finden: nein. Der Star mit der Maske beschallt am Sonntag den Großen Brombachsee. Ort des Geschehens ist das Strandbad Enderndorf. Support liefert der nach oben strebende Songwriter Zartmann. Beginn: 19 Uhr. Die Tickets bekommen Sie ab 74,99 Euro.
Der Tag nach der Classic Night im Fürther Stadtpark gehört den Kindern und Familien. Der am Sonntag um 13 Uhr beginnende Classic Day for Kids sieht Konzerte des Orchesters Ventuno und des Ensembles Violinissimo vor. Zusätzlich gibt’s eine Schule der Phantasie, einen Mitmach-Musizier-Treff sowie Bastelaktionen. Eintritt frei.
Hoch hinaus geht‘s am Sonntag beim Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Lauf-Lillinghof. Angeboten werden Mitfluggelegenheiten in Segelflugzeug, Motorsegler und Motormaschine. Dazu sind verschiedene Flugzeugtypen ausgestellt. Los geht das Event um 10 Uhr.