
Die Fischbacher Hauptstraße ist die wichtigste Verkehrsader des Nürnberger Gemeindeteils und führt einmal quer durch den Ort. Doch im Sommer müssen sich die Fischbacher auf Einschränkungen einstellen. Weil die Fischbacher Hauptstraße stark beschädigt ist, soll in zwei Schritten saniert werden. Das gab der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) am Dienstag (14. Juli) bekannt.
Betroffen ist der Teil zwischen Tolstoistraße und Feuchter Straße. Dort soll nicht nur die Straße erneuert werden. Auch an der Bushaltestelle "Hutbergstraße" wird gebaut, sie soll in Zukunft barrierefrei sein. Darüber hinaus entsteht auf Höhe der Hutbergstraße eine Querungshilfe für Fußgänger. Gegen Ende der Sanierung wird auch der Gehweg entlang der Anwesen Fischbacher Hauptstraße 193 bis 192 grunderneuert. Parallel dazu verlegt die N-Ergie im nördlichen Baufeld eine Trinkwasserleitung. Die Arbeiten werden zwischen dem 28. Juli und dem 15. September durchgeführt.
Umleitung für den Straßenverkehr
Während der Sanierungsphase richtet der SÖR eine Umleitung für den motorisierten Verkehr ein. Diese verläuft in Fahrtrichtung Osten über Hartstraße, Puschkinstraße, am Feuchter Brücklein und die Feuchter Straße.
In Fahrtrichtung Westen geht die Umleitung über Feuchter Straße, Am Feuchter Brücklein, Puschkinstraße und die Tolstoistraße. Auf beiden Straßenseiten entfallen deshalb für die Dauer der Sanierung Parkplätze, um den Busverkehr nicht zu behindern.
Zwei Bauabschnitte
Die erste Bauphase vom 28. Juli bis 22. August betrifft den Bereich von der Feuchter Straße bis kurz hinter der Einmündung Förstergäßchen. Dieser Teil ist im angesehenen Zeitraum vollständig gesperrt, der Einzelhandel an der Fischbacher Hauptstraße bleibt aber über die Umleitung aus nördlicher Richtung erreichbar.
In der zweiten Phase vom 25. August bis 15. September geht es um den Abschnitt vom Förstergäßchen bis zur Tolstoistraße. Dann ist der Einzelhandel über die Umleitung aus dem Süden erreichbar. Fußgänger können die Strecke weiterhin passieren, Fahrradfahrer werden gebeten, im Baustellenbereich abzusteigen. Die Bushatestellen "Hutbergerstraße" und "Zum Schlüsselstein" werden im betroffenen Zeitraum verlegt.