Nürnberg - Ein bekannter deutscher Lebensmittelhändler ruft zwei Varianten seines Pesos zurück - es besteht Verletzungsgefahr. Das müssen Verbraucher jetzt wissen.

„Leider müssen wir Dich darüber informieren, dass wir bei einzelnen Chargen der folgenden Produkte trotz umfangreicher Maßnahmen zur Produktsicherheit nicht ausschließen können, dass Fremdkörper in den Produkten enthalten sind“, schreibt das Unternehmen KoRo in einer Pressemitteilung vom 11. Juli 2025. Bei den Fremdkörpern kann es sich um Glas handeln, von dem beim Verschlucken eine Gesundheitsgefahr ausgehen könnte. Aus vorsorglichem Verbraucherschutz werden die folgenden genannten Artikel zurückgerufen.

  • KoRo Veganes Pesto Verde (Artikelnummer: PESTO_001, EAN: 4260335836804) mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 22.01.2027 und 13.02.2027
  • KoRo Veganes Pesto Rosso (Artikelnummer: PESTO_003, EAN: 4260335839560) mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 22.01.2027

Vom Verzehr wird dringend abgeraten und zudem empfohlen, die betroffenen Produkte zu entsorgen. Die betroffenen Chargen sind Produkte mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 22.01.2027 und 13.02.2027. Das Mindesthaltbarkeitsdatum befindet sich gut sichtbar am Deckelrand. Die relevanten Chargen waren vom 17.03.2025 bis zum 02.07.2025 im KoRo Online Shop europaweit und im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Österreich erhältlich. Weitere Chargen und andere Produkte aus unserem Sortiment sind nicht betroffen. Bilder der betroffenen Produkte finden Sie hier.

Kaufpreis wird erstattet

Den Kaufbetrag der Produkte aus den betroffenen Chargen will KoRo erstatten. Kunden, die das Produkt im KoRo Online Shop gekauft haben, müssen bis spätestens 28.07.2025 das folgende Formular ausfüllen. Die Rückerstattung erfolge nach dem 28.07.2025 über die gleiche Zahlungsmethode, die für den Kauf verwendet wurde, erklärt das Unternehmen.

Wenn sein Produkt über den Einzelhandel gekauft hat, kann es in der entsprechenden Verkaufsstelle zurückgeben und bekommt dort den Verkaufspreis auch ohne Vorlage des Kassenbons zurückerstattet.

Anfragen beantwortet unser Kundenservice gerne unter der E-Mail-Adresse service@korodrogerie.de.