Nürnberg - Zwölf junge Frauen stehen zur Wahl: Nürnberg sucht sein neues Christkind für die Jahre 2025/2026. Noch bis zum 20. Juli können Bürgerinnen und Bürger online abstimmen, wer in die engere Auswahl kommt und vielleicht das goldene Gewand tragen darf.

Die Wahl zum Nürnberger Christkind der 2025/2026 ist hat begonnen. Zwölf junge Nürnbergerinnen - aus allen Einsendungen von einer Jury ausgewählt - stehen bis einschließlich 20. Juli 2025 online zur Wahl. Die sechs Bewerberinnen, die die meisten Stimmen erhalten, treten am 24. Juli erneut vor die Jury.

Das neue Christkind wird am 28. November 2025 mit dem feierlichen Prolog auf der Empore der Frauenkirche den Christkindlesmarkt eröffnen - ein Moment, der jedes Jahr tausende Besucherinnen und Besucher in seinen Bann zieht. Neben diesem symbolträchtigen Auftritt übernimmt das Christkind zahlreiche repräsentative Aufgaben: Es besucht soziale Einrichtungen, ist bei Veranstaltungen präsent und trägt die weihnachtliche Botschaft Nürnbergs in die Welt hinaus.

Neben der Abstimmung finden sich auch die Steckbriefe aller Kandidatinnen auf der offiziellen Website des Christkindlesmarkts. Dort können sich Interessierte ein Bild von den jungen Frauen machen, die sich um das Ehrenamt bewerben.