
Zehn Tage lang wird auf dem Nürnberger Jakobsplatz geschöppelt, auf dem Weinfest. Eröffnet wird das Highlight für Weinliebende am Donnerstag, 10. Juli, um 18.30 Uhr durch Oberbürgermeister Marcus König. Essen und Auftritte zahlreicher Bands runden das Weinfest ab, auf dem es rund 40 verschiedene Frankenweine zu entdecken gibt.
Der 2023 ins Leben gerufene Spice Club in der Desi hat es sich zur Aufgabe gemacht, Räume zu schaffen, in denen Vielfalt gelebt wird. Am Freitag, 11. Juli, startet das Event bereits um 18 Uhr im Biergarten der Desi. Ab 23 Uhr geht‘s mit einer Clubnacht im Innern weiter. Für die elektronischen Sounds zeichnen Lagerregal (live), Vanaenae, Hein Solo und Mondaiji verantwortlich.
Das Wiese Open Air vor dem Opernhaus bietet am Freitag, 11. Juli, den Auftritt von Glitzer-Queen Roxy Rued. Von 21 bis 22.30 Uhr werden die größten Hits der Popgeschichte gesunden. Eintritt frei.
Das Gemeinschaftshaus Langwasser ruft am Samstag, 12. Juli, zum Streetart-Festival in den Außenbereich der Location. Angekündigt sind Live-Paintings, Mitmachaktionen und Livemusik. Beginn: 12 Uhr. Der Eintritt ist frei. Neun Stunden lang können die Besucherinnen und Besucher auf dem Festival tanzen und feiern. Auf der Open Air Bühne treten dort auch zahlreiche Künstlerinnen und Künstler auf, bis circa 23 Uhr findet das Event statt.
Großes Finale im Stadionpark. Am Samstag endet die Open Air Reihe mit dem Auftritt der Progressive-Metal-Band Dream Theater. Die Truppe aus New York feiert bei dem Auftritt in Nürnberg das 40-jährige Bandjubiläum. Beginn: 19 Uhr. Einlass ist bereits um 17.30 Uhr. Die Tournee steht unter dem Titel „An Evening With Dream Theater“.
Zum bereits in seine 14. Runde geht das Shamrock Castle-Festival. Die wohl bekanntesten Künstler, Headliner und sogar Mitveranstalter dort sind Fiddler‘s Green - Deutschlands bekannteste Irish Rockband. Das Celtic & New Folk-Festival geht über zwei Tage und findet auf Schloss Jägersburg in der Fränkischen Schweiz statt.
Kostenlos und am beliebten Standort am Wöhrder See findet ebenfalls über zwei Tage, am 11. und 12. Juli, das Bonsai Festival statt. Das Festival ist ein „Kooperationsprojekt der Musikzentrale Nürnberg e.V. und der LUISE zusammen mit ehrenamtlichen Kulturschaffenden, die das Festival nach eigenen Vorstellungen gestalten“.
Auf der Festwiese am Schloßberg im oberfränkischen Pegnitz gibt es am Wochenende Indie, Rock und Punk. Der Eintritt ist bei dem Festival Waldstock am 11. und 12. Juli frei, knapp 3000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben dort Platz und werden am Wochenende erwartet.
Bereits ab Donnerstag und noch bis Sonntag laufen die Texttage in Nürnberg. In diesem Jahr sind die Niederlande als Gastland in der Stadt vertreten. Neben renommierten Autorinnen und Autoren können sich Besucherinnen und Besucher auch auf neue Formate und einen zusätzlichen Tag während der Veranstaltung freuen.
Über das gesamte Wochenende kann zu freiem Eintritt das Fürth Festival besucht werden. Ab 19 Uhr am Freitag findet beispielsweise der Gnadenlos Grand Prix statt. Vor mehr als 5000 Zuschauerinnen und Zuschauern können Mutige dort ihr Talent zeigen - egal ob als Sänger, Tänzer, Comedian, Zauberer, Jongleur oder Witze-Erzähler.
Biergarten, Bühne, Festsaal und vieles mehr: Beim Künstlerhaus-Sommerfest ist zwischen Lesungen, Musik, Workshops, Tanz, Filmen und Ausstellungen, Werkstätten und Mitmachaktionen gefühlt so ziemlich alles geboten. Das Event geht über das gesamte Wochenende und findet in Nürnberg statt. Kinder und Familien dürfte vor allem der Sonntag locken, denn an diesem Tag wird ein ganz besonderes Programm geboten.
Das Event Nachtkinder in der Katharinenruine findet am Samstag, 12. Juli, um 20.30 Uhr statt. Dort können sich Besucherinnen und Besucher auf eine Mischung aus Konzert, Theater und Performance Art freuen. Der Eintritt kostet dort 15 Euro - für die dann „eine theatralische Inszenierung unerwiderter Gefühle“ geboten wird.
In der Rakete findet am Samstag, 12. Juli, ein Event statt, das es bereits seit Jahren gibt: KISS KLUB w/ PARALLX. Wie der Club schon vorab verkündet, gilt Parallx seit über zehn Jahren als „ein echter Freund“. Tickets gibt es vorab, aber auch an der Abendkasse zu kaufen.
Freier Eintritt und Genuss im Biergarten im Z-Bau: Ab 17 Uhr am Samstagabend gibt es bei Drop Zone Drum'n'Bass in der Nürnberger Südstadt. Eine Summer Session erwartet die Besucherinnen und Besucher in der beliebten Event-Location.
Ab 12 Uhr am Sonntag, 13. Juli, gibt es im Z-Bau dann - ebenfalls zu freiem Eintritt - das Z-Bräu-Midzommar Fest. Dabei können sich alle erneut auf „Experimentierküche“ des Z-Bräu freuen, dazu gibt es gute Musik und leckeres Essen.
In der Stadtvilla Nürnberg ist am Samstag, 12. Juli, ab 17 Uhr das Morgentau Sommerfest. Tanzen, Drinks, vertraute und neue Gesichter - zwischen den Bäumen im Garten der Villa wird bis Mitternacht gefeiert. Für das Event und den Abend werden insgesamt 18 Euro verlangt.
Klassik am Fluss mit Daniel Hope ist am Sonntag, 13. Juli, in Erlangen auf der Kulturinsel Wöhrmühle geboten. Der Geiger tritt dort ab 19.30 Uhr auf, Einlass ist bereits ab 18 Uhr und kostet mindestens 55 Euro. An der Abendkasse werden je nach Kategorie 59 bis 79 Euro fällig.