Nürnberg - Neue Straßenbahn mit Tierbildern geplant: Tiergarten und Stadt Nürnberg eröffnen Malwettbewerb für kunstfertige Kinder. Das gilt es zu beachten.

Ab diesem Jahr soll eine neu gestaltete Tiergartenstraßenbahn durch das Stadtgebiet fahren. Dafür hat der Tiergarten der Stadt Nürnberg einen Malwettbewerb ausgeschrieben. Wie aus einer Pressemitteilung der Stadt Nürnberg hervorgeht, sind Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren dazu aufgerufen, bis Freitag, 25. Juli 2025, selbst gemalte Bilder der unten aufgeführten Tierarten an der Kasse des Tiergartens abzugeben oder sie per Post zu schicken.

Schabrackentapir, Kulan, Sibirischer Tiger & Co.

Gesucht werden laut Pressemitteilung Bilder der folgenden Tierarten: Schabrackentapir, Kulan, Sibirischer Tiger, Hirscheber, Prinz-Alfred-Hirsch, Seekuh, Kronenmaki, Feuersalamander, Blauer Baumwaran, Bartgeier, Harpyie, Kronenkranich, Hyazinthara, Chileflamingo, Feuerschwanz-Fransenlipper, Langschnäuziges Seepferdchen und Heiliger Pillendreher. Fotos der gesuchten Tierarten zur Inspiration sind online hier zu finden.

Vorgabe ist folgende: Die Bilder müssen mit Wasserfarben auf dickem, weißem Papier gemalt werden – mindestens im Format Din A4 oder größer. Auf der Rückseite müssen Name, Alter und Adresse des Urhebers vermerkt sein – jedoch so, dass die Schrift nicht auf die Vorderseite durchdrückt.

Gewinner erhalten einen Preis

Mit der Abgabe der Bilder übergeben die Urheberinnen und Urheber dem Tiergarten die räumlich und zeitlich uneingeschränkten Nutzungsrechte für das Werk. Anfang September wählt dann eine Jury die schönsten und passendsten Bilder aus. Diese werden Ende des Jahres die Tiergartenstraßebahn zieren.

Die Gewinner erhalten eine Familien-Tageskarte und sind zur offiziellen Einweihung der neuen Straßenbahn eingeladen. Wer sein Bild nicht persönlich abgeben kann, hat die Möglichkeit, es per Post an folgende Adresse zu schicken:

Tiergarten Nürnberg

Am Tiergarten 30

90480 Nürnberg

Ausschlaggebend ist demnach das Datum des Poststempels.