Nürnberg - Die „Fahrradkiste“ in Gostenhof existiert seit mittlerweile 31 Jahren. Doch jetzt ist damit Schluss. Bald schließt der beliebte Laden seine Pforten. Doch die Betreiber haben für Kunden auch eine gute Nachricht parat.

Es sind Worte, die viele Gostenhofer schockieren dürften. Auf ihrer Website und dem Instagram-Account schreibt die „Fahrradkiste“: „Ja du hast richtig gelesen: Am 30. September 2025 schließen wir unsere Türen zum letzten Mal.“ Nach über 30 Jahren ist bei dem Fahrradladen samt Werkstatt in der Knauerstraße also jetzt Schluss.

Zu den Gründen der Schließung bleiben die Betreiber in ihrem Statement vage: „Kein Drama, sondern ein Abschied mit Stil. Den „richtigen“ Zeitpunkt gibt es wahrscheinlich nie. Aber wir haben beschlossen, ihn selbst zu wählen. Und das mit einem guten Gefühl“, heißt es dort.

Verbunden mit einer berührenden Danksagung an alle Kunden. „Ob du bei uns dein erstes Mountainbike gekauft hast, deinen ersten Dirt Jumper mit uns aufgebaut hast, zum ersten Mal ein BMX Probe gefahren hast, nach dem perfekten Teil für dein MTB gesucht hast oder wir uns im Bikepark getroffen haben: Du warst ein Teil dieser Reise. Ohne Dich (und all die anderen Bike-Verrückten) hätte es die Fahrradkiste nicht so lange gegeben.“

Räumungsverkauf bis zur Schließung

Allerdings gibt es zum traurigen Abschied auch eine positive Botschaft - zumindest aus Kundensicht: Bis zur Schließung gibt es auf den gesamten Lagerbestand einen Preisnachlass von 30 Prozent. Ausgenommen sind davon Fahrräder der Marke „woom“ und Werkstattleistungen.