Nürnberg - Weil in einer Probe eine erhöhte Konzentration an Pilzgiften nachgewiesen worden ist, ruft ein Hersteller eines seiner Gewürzpulver zurück. Gleich mehrere Marken sind betroffen.

Wie die Firma „Ezogelin Gewürze GmbH“ einer Pressemeldung mitteilt, konnte in einer mikrobiologischen Untersuchung ihres Ingwerpulvers „Zencefil Toz“, eine Höchstmengenüberschreitung von Aflatoxinen nachgewiesen werden.

Bei Aflatoxinen handelt es sich laut Angaben des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit um Schimmelpilzgifte. Von Befall betroffen sind vor allem ölhaltige Samen und Nüsse, aber auch Gewürze wie Ingwer.

Bei einer Überschreitung der festgelegten Grenzwerte können die Aflatoxine laut der „Ezogelin Gewürze GmbH“ eine kanzerogene Wirkung haben. Das heißt, sie können Krebs verursachen oder dessen Entstehung fördern,

Konkret betroffen sind laut produktrückruf.eu Verpackungen der Marken „Suntat“, „Yaren“ und „Ezogelin“ in der 60 und 120 Gramm-Abfüllung, dem Mindesthaltbarkeitsdatum 30. Oktober 2027 und der Chargennummer 254403.

Kaufpreis wird zurückerstattet

Betroffene Artikel können auch ohne Vorlage des Kassenzettels in den jeweiligen Verkaufsstellen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet.