
Aus dem Innenhof des Kulturforum Fürth wird ab Donnerstag wieder ein Open Air Kino. Unter dem Titel „Mauerflimmern“ laufen zahlreiche Filme unterm fränkischen Nachthimmel. Den Auftakt macht Jesse Eisenbergs Film „A Real Pain“. Einlass zum „Mauerflimmern“ ist jeweils um 20.30 Uhr. Die Reihe endet am 2. August.
Das Naturgartenbad in Nürnberg bittet an den kommenden zwei Wochenenden zum sommerlichen Filmgenuss im Freien. Jeweils von Donnerstag bis Samstag zeigt man ebenso Filme wie Karolin Herfurths „Wunderschöner“. Einlass zum Filmvergnügen ist jeweils um 20 Uhr.
Der Triathlon in Roth steht an. An dem am Sonntagmorgen um 6.30 Uhr steigenden Spektakel, das 1984 erstmals stattfand, nehmen zahlreiche Größen der Szene teil und womöglich werden erneut Weltrekorde purzeln. Drum herum gibt‘s ein pickepackevolles Rahmenprogramm wie die Triathlonmesse in Roth, die von Donnerstag bis Montag geöffnet hat.
Das Südstadtfest im Annapark ist das größte Stadtteilfest Nürnbergs. Das mitten im Multikulti-Viertel steigende Event bietet viel Livemusik, aber auch Programm für Kinder und Jugendliche. Daneben stellen sich etliche Vereine vor. Die Sause füllt den Annapark von Freitag bis Sonntag mit purer Lebensfreude.
Die Afrika Kulturtage in der Kaiserpfalz Forchheim servieren Kunst, Musik und Tanz vom zweitgrößten Kontinent der Erde. Auf dem Plan stehen Ausstellungen, ein Basar und ein Konzert der Band Tribubu, die Rumba, Afro und Folk miteinander vermengt. Die Afrika Kulturtage steigen von Freitag (ab 17 Uhr) bis Sonntag (ab 11 Uhr).
Die Motorwelt blickt mit gespannten Augen nach Nürnberg, schließlich steht am Wochenende das Norisringrennen an. Das Rennwagen-Highlight findet heuer zum 82. Mal rund um den Dutzendteich statt. Nach den Trainings am Freitag beginnen Samstag und Sonntag jeweils ab 13.30 Uhr die eigentlichen Rennen. Auch abseits der Strecke lohnt ein Besuch für Motorsport-Fans, denn auf dem Zeppelinfeld tummeln sich erfahrungsgemäß viele Legenden der Szene.
Von Freitag bis Montag wird in den Nürnberger Stadtteilen Kleinreuth bei Schweinau, Schniegling und Wetzendorf Kirchweih gefeiert.
Noch bis Sonntag werden beim Musikfest ION Kirchen zu Konzertarenen. Bis zum Finale stehen noch einige interessante Auftritte an, wie die des Schauspielers Charly Hübner in St. Sebald. Der Künstler performt Freitag und Samstag ab 20 Uhr.
Am kommenden Samstag stehen weitere Hinterhofflohmärkte an. Diesmal wird in Ziegelstein (10-14 Uhr), Moorenbrunn (10-16 Uhr) und St. Johannis (10-16 Uhr) getrödelt.
Gorge ist ein äußerst erfahrener DJ und Produzent aus dem Mannheimer Raum. Der Musiker produziert eleganten Tech House. Hin und wieder tritt er auch als Produzent für anderer DJs in Erscheinung. Am Samstagabend reist Gorge für ein DJ-Set in die Mitte Soundbar. Die Party am Nürnberger Hallplatz beginnt um 22.30 Uhr.
Das Punkrock- und Hardcore-Festival Save The Core bietet am Samstag die volle Dröhnung im Stadionpark. Auf dem Line-up stehen The Baboon Show (Foto), Wizo, The Hellacopters, Lagwagon und viele mehr. Das Livemusik-Spektakel im Schatten des Nürnberger Max-Morlock-Stadion beginnt um 12.30 Uhr. Tickets für das Festival bekommen Sie hier ab 98,10 Euro.
Das Latin Airport Festival findet am Samstag das sechste Mal am Nürnberger Flughafen statt. Bei dem Open Air kommen Fans von Reggaeton und Latin voll auf ihre Kosten. Heuer führt der aus der Dominikanischen Republik stammende Rapper El Alfa das Line-up an. Beginn: 13.30 Uhr. Im Anschluss steigen in Box und Resi Aftershow-Partys. Mit Festivalbändchen ist der Eintritt frei.
Das St. Katharina Open Air in der Nürnberger Katharinenruine endet am Samstag mit dem Konzert von Soffie. Die Popmusikerin steht ab 20 Uhr auf der Bühne.
Großes Musikereignis am Samstag auf Gut Wolfgangshof. Das XOXO Festival vor den Toren Nürnbergs erfreut Fans von schneller Techno- und Trance-Mucke. Von 14 bis 4 Uhr versorgen 21 Artists auf drei Bühnen das Volk mit entsprechenden Sounds. Zu den Headlinern des Open Airs in Anwanden zählt unter anderem Cara Elizabeth (Foto) aus Berlin.
Das Team von Straat 264 ist normalerweise im Z-Bau beheimatet. Am Samstag jedoch schmeißt die bunte Truppe ein großes elektronisches Fest im Künstlerhaus. Ab 16 Uhr beschallen die Damen und Herren den Garten. Im weiteren Verlauf geht‘s auch im Festsaal musikalisch zur Sache. Neben den Residents sorgen Gast-Acts wie Surf 2 Glory (Foto) und Janis Zielinski für zuckende Beine.
Oliver Huntemann ist ein renommierter Act der deutschen Techno-Branche. Der erfahrene Produzent gibt am Samstag ein Gastspiel in der Rakete . Neben dem Spezialisten für Synth-Techno agiert unter anderem Resident-DJ Milan Milano hinterm Mischer. Beginn: 23 Uhr.
Schlager-Fans aufgepasst: Am Sonntag bringt DJ Rick die Holzzäune des Hirsch-Gartens mit echten Schlager-Hits der 1960er und 1970er Jahre zum Wackeln. Ab 18 Uhr laufen unvergessene Nummern und garantiert keine Remixe oder Ballermann-Hits.
Beim Nürnberger Seifenkistenrennen kommenden Sonntag brausen wagemutige Menschen in ihren Boliden Marke Eigenbau die Tullnaustraße hinunter. Der oder die Schnellste erhält den 16. Nürnberger Seifenkisten-Gedächtnispokal. Außerdem kämpfen die Teilnehmenden bei dem Rennen um die Nürnberger Stadtmeisterschaft. Des Weiteren stehen Wertungsläufe um die Bayerische Meisterschaft an. Los geht das Fest inklusive Rahmenprogramm um 11 Uhr.