
Von der Rückrufaktion des internationalen Lebensmittelgiganten PepsiCo sind konkret Lay's Minibeutel im 9er-Pack, die über Action in Deutschland verkauft worden sind. Die betroffene Ware hat das Mindesthaltbarkeitsdatum 23.8.2025.
Der Hersteller teilt mit, dass "im Rahmen des Produktionsprozesses unbeabsichtigt nicht lebensmittelsicheres Mineralöl, das MOSH und MOAH enthält, in das Produkt eingebracht". Daher können Kunden und Kundinnen das Produkt in jeder Action-Filiale zurückgeben, der Kaufpreis wird erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons, heißt es in der Unternehmensmitteilung weiter.
Verbraucher und Verbraucherinnen, die das Produkt bereits verzehrt haben sollten, bestehe laut PepsiCo Nederland BV "kein unmittelbarer Grund zur Besorgnis, da das Lebensmittelrisiko gering ist". Da die Produkte allerdings Mineralöle enthalten, so heißt es weiter, die in der Europäischen Union nicht zugelassen sind, „kann bei regelmäßigem Verzehr über einen gewissen Zeitraum ein Gesundheitsrisiko nicht ausgeschlossen werden.“