
Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt, wurden in der Nacht auf Sonntag unter anderem mehrere Verkehrszeichen von Unbekannten mit rechtsextremen Inhalten beschmiert. Neben Hakenkreuzen aus schwarzer Farbe waren auch „andere rechts gesinnte Schriftzüge“ zu sehen, so die Polizei.
Die Schmierereien tauchten laut Polizei im Bereich des Meranierrings und des Geschwister-Scholl-Platzes auf Verkehrszeichen, Parkbänken, Bushäuschen sowie auf einer Türklingel auf.
Die Kriminalpolizei Bayreuth hat daraufhin die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen sowie Volksverhetzung und Sachbeschädigung aufgenommen. Sie bittet deshalb um Zeugenhinweise.
Personen, die in der Nacht auf Sonntag, den 29. Juni 2025, im Bereich Meranierring / Geschwister-Scholl-Straße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, die in Zusammenhang mit den Schmierereien stehen könnten, sollen sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 bei der Kriminalpolizei Bayreuth melden.