
Eigentlich würden sich bei über 30 Grad im Schatten, die Menschenmassen im Freibad des Vereins Bayern 07 am Wöhrder See nur so tummeln. Doch das bei den Nürnbergern so beliebte Bad hat aktuell überraschend geschlossen.
Auf der Homepage des Vereins findet sich dafür eine Erklärung. Dort heißt es: „Am Sonntag ist der Worst-Case eingetroffen. Wie ihr alle wisst, laufen unsere Vorbereitungen unsere alte Badtechnik aus 1967 zu sanieren, da wir stets technische Ausfälle befürchten müssen. Nun ist genau solch ein Ausfall eingetroffen – bei den heißesten Temperaturen des Jahres.“
Eröffnung schon am Donnerstag?
Aus diesem Grund müsse das Freibad aktuell geschlossen bleiben. Man arbeite jedoch bereits mit Hochdruck daran, die Technik zum Laufen zu bekommen, um den Schwimmbetrieb wieder aufnehmen zu können.
Dafür ist sogar schon ein konkreter Termin geplant: „Wir hoffen den Badebetrieb ab Donnerstag, 3.7. wieder zu öffnen.“ Ganz sicher scheint das Datum jedoch noch nicht zu sein. Aber der Verein will potenzielle Besucher auf seiner Website auf dem Laufenden halten und sofort bekanntgeben, wenn das Bad wieder geöffnet hat. Im nächsten Jahr wolle der Verein dann die Sanierung der Bädertechnik angehen.
Weiteres Bad vorübergehend geschlossen
Doch ist das Freibad Bayern 07 nicht das einzige geschlossene Bad in der Stadt aktuell. Auch das Hallenbad Katzwang samt Sauna hat aufgrund zahlreicher Krankheitsfälle in der Belegschaft von NürnbergBad vom 1. bis zum 3. Juli geschlossen. Das teilte die Stadt Nürnberg in einer Pressemeldung mit. „Sämtliche Kurse, Vereinsstunden und auch das Schulschwimmen im Hallenbad Katzwang finden jedoch wie gewohnt statt.“