
Wer ein Smartphone besitzt weiß: Powerbanks sind unheimlich praktisch, wenn unterwegs mal der Handyakku schlapp macht und gerade keine Steckdose vorhanden ist oder das Ladekabel zu Hause liegt. Denn mit einer Powerbank lässt sich das eigene Smartphone bequem überall aufladen. Doch wie bei allen Elektrogeräten kann es auch bei den mobilen Akkus zu Fehlfunktionen kommen. Mit teils verheerenden Folgen.
So wie aktuell beim chinesischen Hersteller „Anker“, einer der weltweit führenden Produzenten von Powerbanks und anderer Smartphonezubehör. Der schreibt auf seiner Website, dass man bei fünf Powerbank-Modellen ein Problem mit den Lithium-Ionen-Batteriezellen festgestellt habe, die von einem externen Zulieferer stammen.
Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion werde zwar als minimal eingeschätzt, doch bestehe die Gefahr „einer Überhitzung, Schmelze, Rauchentwicklung oder eines Brandes“. Deshalb habe man sich für einen Rückruf der betroffenen Geräte entschieden, die nicht weiter benutzt werden sollten.
Fünf Powerbank-Modelle sind betroffen
Dazu gehören folgenden Modelle:
- Anker Power Bank (10K, 22,5 W) — Modell A1257
- Anker Power Bank (20.000 mAh, 22,5 W, integriertes USB-C-Kabel) — Modell A1647
- Anker MagGo Power Bank (10.000 mAh, 7,5 W) — Modell A1652
- Anker Zolo Power Bank (20K, 30 W, integriertes USB-C- und Lightning-Kabel) — Modell A1681
- Anker Zolo Power Bank (20K, 30 W, integriertes USB-C-Kabel) — Modell A1689
Für Kunden, die die einer der obigen Powerbanks erworben haben, hat Anker ein detailliertes Rückrufprotokoll erstellt. Demnach sollen Betroffene zuerst die Modellnummer ihres Geräts überprüfen. Die befindet sich entweder auf der Seite oder Rückseite der jeweiligen Powerbank.
Anschließend muss über ein Online-Rückrufformular ein Foto hochgeladen werden, auf dem die Serien- und Modellnummer gut zu erkennen ist. Sollte die Nummer nur schwer lesbar sein, kann man den Hersteller auch per Mail unter support@anker.com benachrichtigen. Als Betreff sollte „[Modell] Anker Power Bank Recall“ angegeben werden. [Modell] muss hierbei durch die jeweilige Modellnummer der Powerbank ersetzt werden.
Hersteller bietet Entschädigung an
Der Hersteller empfiehlt, die betroffenen Powerbanks sachgemäß zu entsorgen. Als Entschädigung bietet Anker entweder einen Gutschein für den Online-Shop oder einen Ersatz durch ein gleichwertiges Modell an.
