Nürnberg - Sie haben fleißig abgestimmt und nun dürfen wir ihn küren: den schönsten Biergarten der Region 2025! Wir verraten, was den Familienbetrieb auf dem ersten Platz so besonders macht.

Das Voting um den schönsten Biergarten der Region 2025 ist ausgewertet. Die Urkunde ging in diesem Jahr mit großem Abstand an den Landgasthof Feihl in Velburg bei Neumarkt.

Seit über 30 Jahren betreibt Familie Feihl den Gasthof inklusive 16 Zimmer. Alexander Feihl übernahm 2014 das Geschäft und führt es seitdem mit seinem fast zehnköpfigen Team. Dass der Biergarten in der Region beliebt ist, hat sich nun auch bestätigt: 928 Stimmen holte sich Feihl und somit auch den Sieg nach Hause.

In Sankt Colomann, einem Ortsteil der Stadt Velburg im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz, befindet sich der gemütliche Landgasthof zwischen grünen Wiesen, hohen Bergen und viel Idylle. Familien, Wanderfreunde, Fahrradfahrer, Golfer und Liebhaber des fränkischen Essens treffen sich regelmäßig am Kirchenweg 13 in Oberwiesenacker, um bei kühlem Bier, Käsespätzle, Filetspitzen oder anderen Biergarten-Klassikern den Abend ausklingen zu lassen.

image00021 (1)
Der Biergarten ist umgeben von Grün. © Antonia Raum

Selbstgemachte Bratwürste, Ochsenbraten und mehr

„Besonders stolz sind wir auf unsere Bratwürste“, erzählt der 38-jährige Alexander Feihl im Gespräch mit unserer Redaktion. Diese wurstet die Familie selbst. Die Gäste finden die Bratwürste auf der Speisekarte sowie im Hofladen. Dort können Touristen außerdem regionale Produkte einkaufen. Ansonsten können sich Hungrige zwischen Kässpatzn mit Lauchzwiebeln, Bergkäse und Röstzwiebeln, Zanderfilet, Filetspitzen vom Schwein mit Käse überbacken, Pilzrahmsoße und Kartoffelrösti, dem klassischen Schnitzel Wiener Art mit Pommes oder Kartoffelsalat und Salat entscheiden. Von September bis April bietet der Gasthof zusätzlich Fisch, konkret Karpfen, Lachs und Forellen, an.

„Am beliebtesten ist unser Ochsenbraten, den verkaufen wir jedes Jahr an der Kirchweih“, sagt Feihl. Der 38-Jährige ist gelernter Koch und macht seine Leidenschaft in Velburg zum Beruf. Nach der Arbeit geht es für den Familienvater nach Feucht, dort lebt er mit seiner Frau Julia Feihl und seinem Sohn.

image00010 (1)
Das Gasthaus ist auf ihre Bratwürste besonders stolz. © Antonia Raum

Der Landgasthof Feihl bietet viel Natur und Platz zum Sitzen und Verweilen. Um den Garten herum gibt es den Kuppenalb-Weg, den Jura-Steig sowie einen Klettergarten, einen Golfplatz, ein Naturbad sowie eine Wallfahrtskirche. Im Biergarten können sich Kinder in einer Hüpfburg austoben oder sich am nahegelegenen Spielplatz vergnügen.

image00028 (1)
Die Hüpfburg kommt bei Groß und Klein gut an. © Antonia Raum

Der Landgasthof Feihl hat Dienstag bis Freitag von 11 Uhr bis 13.30 Uhr sowie von 17 Uhr bis 20 Uhr geöffnet, samstags ist dort von 11 Uhr bis 14 Uhr sowie von 17 Uhr bis 20 Uhr Betrieb. Sonntags schließt das Lokal bereits um 14 Uhr.

Das Lokal hat von Samstag, 28. Juni bis Sonntag, 29. Juni, aufgrund einer auswertigen Veranstaltung geschlossen.