
Auch am kommenden Wochenende werden Temperaturen von teils über 30 Grad erwartet. Was für Sommerliebhaber und Badegäste erstmal toll klingt, kann für die Natur schwerwiegende Folgen haben. So liegt der Waldbrandindex nach Angaben des deutschen Wetterdienstes in zahlreichen Teilen Bayerns am kommenden Wochenende bei Stufe 4 und 5. Auch Franken ist hiervon betroffen. In einem Interview mit vifogra berichtete Kreisbrandinspektor Anton Brattinger vom Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, wie sich die Feuerwehren sich auf mögliche Waldbrände vorbereiten. So sagt er: „Wir erwarten im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen die Stufe vier, also eine erhöhte Gefahr“. Der Nürnberger Flughafen steht derzeit am Sonntag bereits auf Stufe 5.
Luftbeobachtungsflüge
„Die anhaltende Wetterlage bewirkt bei uns Feuerwehrlern natürlich immer auf der einen Seite das schöne Gefühl Urlaub und Freizeit, auf der anderen Seite natürlich immer die Bedenken der Trockenheit und der Risiken eines Wald- oder Flächenbrandes“, erklärt Brattinger. Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen fliegen deshalb ausgebildete Beobachter in Privatflugzeugen nachmittags große Waldgebiete ab. Außerdem kontrollieren Wärmebildkameras die Böden. Mögliche Brände müssen schnellstmöglich erkannt werden.
Auch die Regierung von Oberfranken ordnete für das kommende Wochenende Luftbeobachtungsflüge an. Im gesamten Regierungsbezirk finden nachmittags Flüge statt, um mögliche Brandgefahren zu sehen und schnellstmöglich handeln zu können. In einer Presseerklärung wird mitgeteilt, dass die Luftrettungsstaffel Bayern e. V. die Luftfahrzeuge sowie die Piloten zur Verfügung stellt. Die Regierung von Mittelfranken ordnete von Donnerstag bis Sonntag solche Beobachtungsflüge an.
Appell an die Bevölkerung
Auch Waldbesucher können einen Teil leisten, um die Gebiete nicht zusätzlich zu gefährden. Anton Brattinger appelliert an die Bevölkerung: „Man soll natürlich keinen Unrat, Glasscherben, Asche oder Zigarettenstummel im Wald wegwerfen, die dann eben einen Waldbrand auslösen könnten“. Außerdem sollte man mit offenen Augen durch den Wald laufen, da man vielleicht einen entstehenden Brand entdecken könnte.
