Fürth - Die Vorbereitungen für die neue Saison 2025/26 nehmen Gestalt an: Inzwischen ist bekannt, wer das Kleeblatt coachen wird, welche Neuzugänge kommen - und auch in welchen Trikots die Fürther auflaufen.

Euphorie in Fürth: Nachdem die SpVgg Greuther Fürth bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen musste und eine insgesamt verkorkste Saison noch retten konnte, steigt die Vorfreude auf die kommende Spielzeit. Grund dafür sind insbesondere einige spannende Neuzugänge wie Aaron Keller, Lukas Reich oder Juan Cabrera, die Hoffnung auf eine erfolgreiche Amtszeit des neuen Cheftrainers Thomas Kleine machen, aber auch das neue Trikot – allerdings nur bei manchen Fans.

Am Mittwoch präsentierte das Kleeblatt die neue Spielkleidung für Partien im eigenen Wohnzimmer: Das zweifarbige Trikot ist durch eine diagonale Linie in zwei Bereiche geteilt – der obere Abschnitt des Trikots ist in kräftigem Grün gehalten, der untere Teil und die Ärmel in Weiß. Feine Vertikalstreifen wechseln ihre Farbe je nach Bereich, erscheinen also im grünen Abschnitt in Weiß und andersrum.

Das Design setzt sich auf der Rückseite im unteren Bereich fort. Das Logo von Ausrüster Puma, das Kleeblatt-Logo als Silikon-Badge und das mit einer weißen Kontur umrissene Logo des Hauptsponsors Personal Hofmann prangen auf der Vorderseite. Ergänzt wird das Trikot von weiß-grünen Akzenten am Rundkragen und den Ärmeln. Das neue Heimtrikot ist zum stolzen Preis von 79,95 Euro für Erwachsene im Fan- und Onlineshop erhältlich.

Das Trikotdesign polarisiert. In den Kommentarspalten unter den Kleeblatt-Beiträgen in den sozialen Medien wird das Trikot von manchen Fans als „Hammer“, von anderen als „Hölle“ bezeichnet. Fürsprecher sehen in dem neuen Heimtrikot ein „schickes Teil“, empfinden es als „sehr, sehr geil“ und sind gar der Meinung, „es ist das beste Trikot seit Jahren“. Ein Fan schreibt sogar mit einem Lachsmiley: „Weder bei den Transfers noch beim neuen Trikot gibt‘s aktuell was zu meckern. Besorgniserregend.“

„Trikot bei Wish bestellt“

Diese Meinung teilen aber nicht alle Fans. Ähnlich wie bei den ebenfalls sehr umstrittenen Trikots von Borussia Dortmund und dem FC Bayern, welche die fränkischen Hersteller Adidas du Puma entworfen hatten, reagieren einige Anhänger regelrecht empört. Auf Instagram bezeichnen Fans das neue Shirt etwa als „einen Schlafanzug als Trikot“, als „furchtbar“ oder als „das mit Abstand hässlichste Trikot“.

Einige andere Fans bringen ihren Unmut über die neue Spielkleidung mit einer Portion Humor zum Ausdruck: „Ist die entlang der X-Achse fallende Gerade eine Reminiszenz an den letztjährigen Saisonverlauf? Und die obere Hälfte in Grün das Symbol für den Klassenerhalt?“, fragt ein User. „Designer waren wohl im Urlaub und Trikot bei Wish bestellt“, vermutet ein anderer Fan. Ein weiterer Anhänger wehrt sich noch gegen die Vorstellung, seine Lieblingsmannschaft in der neuen Spielzeit in diesem Dress zu sehen: „Kann man da nicht irgendwie noch abstimmen, dass man ein neues Trikot bekommt? Das Trikot kauft doch kein Mensch.“

Abgesehen von dem Trikotdesign per sé stören sich die Fans unter anderem an dem im Nacken aufgedruckten Slogan „Fußball auf Fränkisch“ und der Nennung des gesamten Vereinsnamens auf der Rückseite: Statt „SpVgg Greuther Fürth“ hätten einige Anhänger eine Lösung ohne „Greuther“ oder zum Teil sogar nur „Fürth“ gewünscht. Ein weiterer Kritikpunkt betrifft das Logo, welches lediglich als Silikon-Badge aufgeklebt ist.